Rekord-Erlös
Charity Stadtlauf bringt 5.000 Euro für Bedürftige

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 19:35 Uhr

Am Montag wurde in den Räumlichkeiten der Firma Wolf der Erlös des Charity-Stadtlaufs übergeben. Stolze 4.500 Euro zugunsten der Marianne & Reinhard Wolf-Stiftung brachte die Veranstaltung vom 30. Juni ein.

SCHWANDORF Und weil Günter Homm, Geschäftsführer von McDonald‘s Schwandorf, noch 500 Euro dazu legte, kam der höchste Betrag zusammen, der jemals beim Charity-Lauf erreicht wurde.

Matthias Haneder, Mitglied der Geschäftsleitung des Hauptsponsors Commerzbank betonte, dass der Charity-Lauf in Schwandorf mittlerweile viele Nachahmer gefunden habe. Trotzdem gäbe es nach wie vor einige Punkte, warum der Lauf in Schwandorf etwas Besonderes sei. Zum einen sei die Streckenführung mitten durch die Innenstadt und über den Marktplatz fast schon einmalig.

Dies sei nicht so ohne weiteres in alle Städten möglich und erfordere eine Menge Geduld bei den Geschäftsleuten in Schwandorf. Ein weiterer Punkt sei die Herzlichkeit der Initiatoren, die nicht nur alles organisieren, sondern auch an der Strecke präsent sind. Auch ein bedeutender Faktor für die alljährlich hohe Anzahl der Teilnehmer sei die Breite der Wettbewerbe. Vom Nordic Walking bis hin zum Laufen, sei für Jung und Alt wirklich alles dabei. Doch nicht nur der Lauf selbst, sondern das tolle Rahmenprogramm sei ein Publikumsmagnet.

Aber bei alldem dürfe nicht vergessen werden, worum es letztlich gehe: Bedürftigen Menschen zu helfen. Und für genau diesen Zweck sei eine „sportliche Stadt” wie Schwandorf bestens geeignet, so Bürgermeister Dieter Jäger, der in Vertretung von OB Helmut Hey sprach. Insgesamt habe die Stadt in den letzten sechs Jahren (so lange findet der Charity-Lauf schon statt) 25.000 Euro zusammen bekommen – darauf könne man richtig stolz sein

Schwandorf