Der schlafende Lasterfahrer hatte nichts gemerkt
180 nagelneue Autoreifen geklaut

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:54 Uhr
−Foto: n/a

Ganoven schlitzten in der Nacht die Lkw-Plane auf und klauten 180 neue Autoreifen. Der schlafende Lasterfahrer hatte nichts gemerkt.

OFFENBERG In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich ein Schadensträchtiger Diebstahl von Pkw-Reifen auf dem Autobahnparkplatz Kronawitt, A 3, Fahrtrichtung Passau, Gemeinde Offenberg. Ein 32-jähriger moldauischer Sattelzugfahrer parkte hier seine Zugmaschine mit polnischer Zulassung samt Planenauflieger, um seine Wochenruhezeit einzubringen.

Die Ladung des Lkw bestand aus neuen Pkw-Reifen, die von Niedersachsen nach Wien transportiert werden sollten.

Bislang unbekannte Täter brachen zur Nachtzeit mittels Aufschlitzen der Plane in den Auflieger mit dänischer Zulassung ein und entwendeten insgesamt 180 neue Pkw-Reifen unterschiedlicher Hersteller und Größen. Der Wert der Beute beträgt rund 18.000 Euro.

Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der zuständigen Autobahnpolizeistation Kirchroth unter 09428/949900 zu melden. Der oder die Täter benutzten vermutlich einen Kleintransporter oder einen kleineren Lkw zum Abtransport der Tatbeute.

Der schlafende Sattelzugfahrer bemerkte nach eigenen Angaben nichts von der Tat, zumal die Täter die Aufliegerstützen senkten, um ein Wackeln des Fahrzeuges beim Umladen zu verhindern. 

Deggendorf