Polizei ermittelt
Zeugen gesucht: Fahrgast geht im Zug nach Neumarkt auf Mitreisenden los

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:56 Uhr

Ein Polizei bittet nach einem Zwischenfall im Zug von Regensburg nach Neumarkt um Zeugenhinweise.  −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Neumarkt. Ein Unbekannter hat im Zug von Regensburg nach Neumarkt in der Oberpfalz am späten Freitagnachmittag einen Mitreisenden bedroht und beleidigt. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.



Demnach war der etwa 40 bis 50 Jahre alte Mann bereits zuvor aufgefallen, da er laut Musik gehört habe und mit Kraftausdrücken um sich geworfen habe. Als ein Mitreisender den Unbekannten dann bat, im Zug nicht zu Rauchen, sei die Situation eskaliert: Der Mann habe den anderen Reisenden beleidigt, ihm durch Gesten Gewalt angedroht und auf seinen Rucksack gespuckt. Auch soll er dem Geschädigten mehrmals Zigarettenrauch ins Gesicht geblasen haben. In seiner Rage habe sich der Mann namentlich als „Ewald“ oder „Edwald“ vorgestellt. Am Bahnhof in Neumarkt in der Oberpfalz soll der Unbekannte aus dem Zug gestiegen sein.

Wer kann Hinweise zu dem Unbekannten geben?

Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Vorfälle beobachtet haben und Angaben dazu machen können. Der gesuchte Mann ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und wird als sportlich beschrieben. Er war glattrasiert und hatte eine Glatze. Er hat blaue Augen. Bei seinem Aufenthalt im Zug trug er eine dunkle Jacke der Marke Alpha Industries mit „Remove-before-Flight“-Anhänger. Dazu hatte er eine rote kurze Nike-Sporthose mit weißen Streifen an der Außenseite, weiße Tennissocken und weiße Sportschuhe - beides von der Marke Nike - an.
Die Bundespolizei ermittelt wegen Bedrohung, Körperverletzung und Beleidigung gegen den Mann und erbittet sachdienliche Hinweise an die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/94080 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de.

− in