Internationales Interesse
Gäste aus China zu Besuch im Müllkraftwerk Schwandorf

29.08.2019 | Stand 04.08.2023, 8:17 Uhr
−Foto: n/a

Auf Einladung des Berufsbildungszentrums Schwandorf (BBZ) befindet sich derzeit eine rund zwanzigköpfige Delegation aus China, bestehend aus Professorinnen und Professoren des Technischen Institutes in Anyang, auf Besuch in Bayern, um sich über verschiedene technische Bereiche wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Datenverarbeitung und auch Abfallwirtschaft zu informieren. Besonderes Interesse zeigte die Delegation an der Leittechnik und dem neu beim ZMS eingesetzten Massendatendisplay im Müllkraftwerk Schwandorf.

SCHWANDORF Der beim ZMS verantwortliche Leiter der Elektro- und Leittechnik Bruno Weiß sowie der Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums Schwandorf (BBZ), Michael Mändl, der die Delegation während ihres Aufenthaltes betreut, erläuterten den chinesischen Gästen die Arbeitsabläufe im Müllkraftwerk Schwandorf sowie technische Details der Anlage. Insgesamt soll der Aufenthalt in Deutschland dazu dienen, sich einen Überblick in verschiedenen technischen Bereichen zu verschaffen. Nach Aussage der Delegation plant man auch in China vergleichbare Konzepte.

Der ZMS ist immer wieder ein sehr gerne ausgewählter Besichtigungsort, wenn es darum geht, im Rahmen internationaler Zusammenarbeit Knowhow und Erfahrungen auszutauschen.

Schwandorf