Jetzt abstimmen
Der Landkreis Regensburg nimmt am Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg 2020“ teil

04.02.2020 | Stand 01.08.2023, 13:12 Uhr
−Foto: n/a

Beim Wettbewerb der bekannten Zeitschrift „Wandermagazin“ wurde der Landkreis Regensburg mit dem Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber nominiert und steht jetzt zur Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2020“. Gemeinsam mit 24 anderen „Finalisten“ geht es nun darum, im Online-Voting möglichst viele Publikumsstimmen zu gewinnen.

LANDKREIS REGENSBURG Seit 35 Jahren inspiriert das Wandermagazin seine Leserinnen und Leser mit Reportagen zu genussvollen Wanderungen. Bereits zum 16. Mal kürt es zudem in einem Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“ in den Kategorien Touren (Tagestouren) und Routen. Schon das Erreichen des Finales wertet Susanne Kammerer, Tourismusreferentin des Landkreises, als Erfolg. „Wir haben im Herbst mit 63 Mitstreitern unsere Bewerbung abgegeben und hoffen jetzt natürlich, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger uns mit ihrer Stimmabgabe unterstützen“, erklärt sie.

Die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2020 ist bereits angelaufen und noch bis zum 30. Juni 2020 möglich. Jede Stimme zählt! Machen Sie mit und stimmen Sie für den Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber. Es lohnt sich, denn unter den Teilnehmern werden tolle Gewinne verlost.

Informationen zum Wettbewerb und die Abstimmungsplattform gibt es unter im Internet unter www.wandermagazin.de. Hinweis: Für die Teilnahme ist die Angabe verschiedener Daten notwendig, um Manipulationen bei der Wahl vorzubeugen.

Hintergrund

Der Burgensteig durch das Tal der Schwarzen Laber führt von Sinzing bis Beratzhausen durch den westlichen Landkreis Regensburg. Durchgängig markiert mit dem Symbol des sympathischen Ritters „Wonnebold“ folgt der Wanderweg mal direkt den unzähligen Windungen des Flusses, mal verläuft er hoch über dem tiefeingeschnittenen Felsental und bietet fantastische Ausblicke auf die beinahe alpin anmutende Landschaft ringsumher. Entlang der Strecke sorgen Informationstafeln für einen guten Überblick und erzählen die Geschichte der mittelalterlichen Burgen und Burganlagen, die hoch über der Schwarzen Laber thronen. Unten schlängelt sich der Fluss beschaulich und beinahe unberührt durch die bizarren Felsformationen des Bayerischen Jura und bietet ein herrliches Wandervergnügen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.burgensteige.de.

Regensburg