Gestattungsvertrag mit der Rewag
Der Startschuss für das Projekt Fernwärme in Neutraubling ist gefallen!

14.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:21 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 29. Oktober den Fernwärmegestattungsvertrag einstimmig gebilligt hat, konnten Bürgermeister Heinz Kiechle, der neue Rewag-Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Briegel und Bernhard Büllmann als Mitglied des Vorstands kürzlich die Verträge im Neutraublinger Rathaus unterzeichnen.

NEUTRAUBLING Beide Vertragspartner zeigten sich erfreut über den Startschuss dieses neuen Projektes und die zugleich erfolgreiche Fortsetzung einer langjährigen guten Zusammenarbeit. „Mit der Rewag haben wir seit vielen Jahren wir einen Partner, der Verantwortung sowohl für die nachhaltige Energieversorgung, als auch für die positive Entwicklung Regensburgs und der Region übernimmt“, so Bürgermeister Kiechle. Die Stadt Neutraubling und die Rewag werden in Verfolgung ihrer Ziele weiterhin so vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Das gemeinsame Ziel der Vertragspartner ist eine sichere, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Versorgung der Bevölkerung sowie der Gewerbe- und Industriekunden der Stadt Neutraubling mit Fernwärme. Der Gestattungsvertrag soll im Interesse der örtlichen Gemeinschaft sicherstellen, dass in Neutraubling ein leistungsfähiges Fernwärmeversorgungsnetz aufgebaut wird. Mit dem Vertrag räumt die Stadt der Rewag das Recht ein, die im Stadtgebiet bestehenden, sowie die noch entstehenden öffentlichen Wege und sonstigen Grundstücke für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen und Zubehör, die zu einem Fernwärmeversorgungsnetz gehören, zur unmittelbaren Versorgung von Letztverbrauchern im Vertragsgebiet mitzubenutzen. Gleiches gilt für die Errichtung, Unterhaltung und den Betrieb von sonstigen Verteilungsanlagen einschließlich Fern- und Durchgangsleitungen; auch zum Zwecke der mittelbaren Versorgung. Alle Bürger und Gewerbetreibenden sollen in Gebieten, in denen Fernwärme verlegt wird, zuverlässig und preiswert mit Fernwärme versorgt werden. Außerdem soll mit diesem Vertrag die Grundlage für einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb des Fernwärmeversorgungsnetzes gelegt und ein Beitrag zu einer umweltfreundlichen Fernwärmeversorgung in Neutraubling geleistet werden.

Die Stadt Neutraubling freut sich über den Start des Projektes und auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit mit der Rewag!

Für alle Interessierten stellt die Rewag Energie- und Wasserversorgung AG & Co. KG das Projekt Fernwärme im Anschluss an die Bürgerversammlung am Dienstag, den 19. November um 19.00 Uhr in der Stadthalle vor. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen!

Regensburg