Ausstellung
Ein Überblick über die heimische Tier- und Pflanzenwelt

01.03.2019 | Stand 03.08.2023, 12:02 Uhr
−Foto: Foto: Landratsamt Rottal-Inn

So vielseitig wie die heimische Tier- und Pflanzenwelt waren auch die Besucher, die im Foyer der Sparkasse Rottal-Inn in Pfarrkirchen den zehnten Geburtstag von „Bayerns UrEinwohnern“ mit einer Ausstellungseröffnung feierten:

PFARRKIRCHEN Landrat Fahmüller, Vertreter der Gemeinden, der unteren Naturschutzbehörde, des AELF und der Kreisentwicklung und nicht zuletzt unsere Landschaftspfleger und Landwirte bewunderten die verschiedenen Ausstellungselemente, die einen guten Überblick über die Lebensraumtypen und deren Bewohner - wild, bunt und voller Wunder - geben. Das einleitende Grußwort ging an Martin Ruhland, als Hausherrn und Vertreter der Sparkasse Rottal-Inn, welcher die zahlreichen Ehrengäste begrüßte, den Erholungswert der Kulturlandschaft Bayerns für uns Bürger betonte und auf die Bedrohung unserer Kulturlandschaft einging.

Landrat Michael Fahmüller betonte die Bedeutung des Naturschutzes als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: „Umso wichtiger ist es aber meiner Ansicht nach, dass immer mehr Menschen auch erkennen, dass man sich die intakte Umwelt nicht nur einfach wünschen oder bestellen kann, sondern dass man selbst etwas dafür tun muss.“ Im Zuge dessen hob Landrat Fahrmüller die Bedeutung der Landschaftspflegeverbände und der Umweltbildung, die hier in spannender und anschaulicher Weise durch die Ausstellung des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege gestaltet wurde, hervor.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann betonte die Initiativen mit denen die Gemeinde Pfarrkirchen für den Erhalt unserer Kulturlandschaft tätig ist. Rainer Blaschke und Anita Sinner vom Landschaftspflegeverband gaben eine kurze Einführung zur Ausstellung mit einer Betonung auf die Schätze und Besonderheiten des Rott- und Inntals. Für die Kleinen und jung gebliebenen Rätselknacker führt eine Familienrallye quer durch die Ausstellung – Rätselbögen liegen vor Ort zur freien Entnahme auf.

Die Ausstellung kann noch bis zum 15. März zu den üblichen Geschäftszeiten der Sparkasse besichtigt werden: Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Mittwochnachmittag geschlossen! „Bayerns UrEinwohner“ ist eine Kampagne der Bayerischen Landschaftspflegeverbände unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Rottal-Inn