Donau-Pegel liegt bei 7,67 Meter
Aktuelle Hochwassersituation in der Stadt Passau

05.01.2018 | Stand 03.08.2023, 19:47 Uhr
−Foto: Foto: Jodts / zema-foto.de

Entsprechend den Angaben des Hochwassernachrichtendienstes beträgt der Pegel Passau/Donau aktuell 7,67 m (Stand: 5.1.2018, 12 Uhr).

PASSAU Das bedeutet, dass die Fritz-Schäffer-Promenade, die Unterführung Sulzsteg (PAs2), die Innpromenade, die Zufahrt Winterhafen Racklau und der Donaukai (Fußweg unter der Hängebrücke) gesperrt sind. Die Stadt Passau beobachtet ständig die Entwicklung der Pegelstände und trifft weiter alle erforderlichen Vorkehrungen, wobei nach den Prognosen des Hochwassernachrichtendienstes mit einem weiteren starken Anstieg der Pegelstände nicht zu rechnen ist.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Unmittelbar nach dem sich gestern abgezeichnet hat, dass die Stadt Passau auch vom Hochwasser betroffen sein wird, haben wir unseren bewährten Maßnahmenplan in Gang gesetzt. Ich darf jetzt schon allen beteiligten Einsatzkräften, der Polizei und des städtischen Bauhofs für ihre Unterstützung danken. Gleichzeitig danke ich auch allen betroffenen Anwohnern für ihr Verständnis für die notwendigen Vorsorgemaßnahmen.“

Die erste Vorwarnung über das Informationssystem der Stadt Passau „Achtung.Passau!“ wurde bereits gestern Mittag veröffentlicht. Die Fritz-Schäffer-Promenade wurde in den Nachtstunden überflutet. Die Polizei war im Ort im Einsatz, um den Überschwemmungsbereich zu räumen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Passau wurden ca. 20 Fahrzeughalter ermittelt und aufgefordert, ihr Fahrzeug in Sicherheit zu bringen. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei hat darüber hinaus sichergestellt, dass die Fahrzeuge am Winterhafen Racklau entfernt werden.

Vom städtischen Bauhof werden seit den Morgenstunden rund 450 Sandsäcke in der Altstadt bereitgestellt und verteilt.

Die Stadt Passau bereitet entsprechend dem Maßnahmenkatalog die weiteren Schritte vor und warnt bzw. informiert die Bevölkerung über alle zur Verfügung stehenden Kanäle.

Informationen zu den Pegelständen können jederzeit über www.hnd.bayern.de und zur Situation in der Stadt Passau über https://achtung.passau.de abgerufen werden

Passau