Erfreulich
Bahnverbindung von Mühldorf nach Traunstein wird verbessert: Ziel ist Ein-Stunden-Takt

11.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:18 Uhr
−Foto: n/a

Nach Gesprächen mit Bürgermeistern und Bahn besteht Einigkeit, dass die Bahnverbindung von Mühldorf nach Traunstein dringend ertüchtigt werden muss.

TRAUNSTEIN/MÜHLDORF Langfristiges Ziel ist ein Ein-Stunden-Takt für alle Orte entlang der Strecke – Mühldorf, Garching, Tacherting, Altenmarkt, Trostberg, Traunreut und Traunstein. In Absprache mit der Südostbayernbahn wird kurzfristig der Zwei-Stunden-Takt angestrebt“, teilt SPD-Heimatabgeordneter Günther Knoblauch mit, „die Lücken zum Einstundentakt sollen künftig mit Bussen geschlossen werden. „Ich freue mich sehr, dass alle Kommunen weitgehend an einem Strang ziehen“, so Knoblauch.

Angestrebt werden sollte auch eine bessere Anbindung der Stadt Traunreut als der größten Stadt im Landkreis Traunstein. Nach meiner Meinung sollte Traunreut künftig mit einer durchgehenden Strecke eingebunden werden. Hierzu muss aber der Freistaat zu Investitionen bereit sein, betont Knoblauch.

„Nur so wird die gesamte Strecke für Touristen, Tagesausflügler, Pendler, Schüler und Studierende als Verbindung der Kreisstädte aber auch in die Ballungszentren endlich attraktiv“, so Knoblauch, „so ergibt sich die Möglichkeit, das Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs zu minimieren.“

Berchtesgadener Land