Learning by Doing
Sommerschnitt an Streuobstbäumen

05.07.2019 | Stand 29.07.2023, 8:38 Uhr
−Foto: n/a

In der Naturpark Umweltstation Viechtach findet eine praktische Fortbildung über die Ökologie und Pflege von Streuobstbeständen statt.

VIECHTACH „Alte und junge Streuobstbäume schützen und nützen“ lautet der Titel der Veranstaltung, die gemeinsam vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und der Naturpark Umweltstation Viechtach angeboten wird. Dabei kann man umfassende Informationen und Tipps zum Sommerschnitt an Obstbäumen erhalten. Praktische Beispiele runden das Angebot ab.

Referent ist Kreisfachberater Klaus Eder vom Landratsamt Regen. Treffpunkt ist am Freitag, 12. Juli, um 15 Uhr am Lehrbienenstand (Sporerweg 23) unterhalb der Straße von Viechtach nach Tresdorf. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen, etwa zweieinhalbstündigen Veranstaltung eingeladen.

Pfleglich genutzte Streuobstwiesen mit altem Baumbestand bereichern nicht nur das Landschaftsbild, sondern sind auch wertvolle Lebensräume vieler Tier- und Pflanzenarten. Durch richtige Pflege und Nutzung können die alten Baumbestände länger erhalten werden und liefern Obst für unterschiedlichste Verwendung. Auch junge Bäume bedürfen der Pflege und Erziehung, um sich ertragreich und ökologisch wertvoll zu entwickeln. Dies kann beispielsweise durch einen fachgerechten Sommerschnitt gefördert werden.

Regen