10.01.2019, 16:06 Uhr

Gefährliche Schneelasten Landratsamt FRG rät, bei Bedarf Dächer freizuräumen

(Foto: 123rf.com)(Foto: 123rf.com)

Unterricht findet aber am morgigen Freitag im Landkreis Freyung-Grafenau regulär statt.

LANDKREIS FREYUNG-GRAFENAU Aufgrund der starken Schneefälle der vergangenen Tage liegen auf den Dächern bereits jetzt hohe Schneelasten. Diese Gefahr erhöht sich durch weiteren Schneefall aber auch dann, wenn bei steigenden Temperaturen Tauwetter mit Regen einsetzt. Sobald es die Wetterlage zulässt, sollten Hausbesitzer laut Landratsamt Freyung-Grafenau vorsorglich prüfen, ob die Tragfähigkeit ihres Daches noch ausreicht. Bei Bedarf ist das Dach von Altschnee zu befreien bevor neuer Schneefall einsetzt.

Personen, die ein Dach räumen, müssen stets gesichert sein. Wer selbst nicht in der Lage ist, den Schnee vom Dach zu räumen, sollte ein Privatunternehmen beauftragen.

Vorsicht auch vor Dachlawinen! Gebäudeeigentümer werden gebeten, entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu treffen.

Weiterhin sollte der Wald in den betroffenen Gebieten nicht betreten werden, da aufgrund des nassen Schnees sehr hohe Gewichtslasten auf Ästen und Zweigen liegen und diese daher abzubrechen drohen.

Appelliert wird insbesondere an die Verkehrsteilnehmer, da aufgrund der Schneebruchgefahr auch auf den Straßen jederzeit mit Hindernissen gerechnet werden muss.

Unterricht findet aber am morgigen Freitag im Landkreis Freyung-Grafenau regulär statt – Sonntag neue Lagesbesprechung

Der Unterricht wird aber in allen Schulen (Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen) im Landkreis Freyung-Grafenau am morgigen Freitag regulär stattfinden. Dies gilt für das gesamte Landkreisgebiet und alle Schultypen. Damit wird am Freitag, nach zwei Tagen des witterungsbedingten Schulausfalls, der Schulbetrieb wieder aufgenommen.

Da auch für das kommende Wochenende ergiebige Schneefälle vorausgesagt werden, werden sich die Verantwortlichen am späten Sonntagnachmittag noch einmal zusammensetzen, um über das Vorgehen am Montag zu entscheiden. Ob, und wenn ja, an welchen Schulen im Landkreis Freyung-Grafenau am Montag der Unterricht ausfällt, wird das Landratsamt danach, also am Sonntagabend, bekannt geben.


0 Kommentare