Tierische „Flugschau“
Junge Schwäne heben erstmals ab

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:22 Uhr
−Foto: Foto: Sebastian Deinboeck

Jungtiere unternehmen erste Flugversuche.

RINCHNACHMÜNDT Im Mai schlüpften die neun kleinen Schwäne an der Ohemündung bei Rinchnachmündt. Winzige, flauschige kleine Küken waren es damals – keine Spur vom hässlichen Entlein. Mittlerweile haben sich sie zu stattlichen Jungschwänen entwickelt, die immer selbstständiger werden. Seit gut einer Woche unternehmen die stolzen Wasservögel ihre ersten Flugversuche.

Einer der sich besonders darüber freut ist, Hobbyfotograf Sebastian Deinböck. „Es ist soweit!“ Die jungen Schwäne beginnen seit circa einer Woche mit ihren Flugversuchen“, schreibt er in einem Mail an unsere Redaktion und hat uns auch dieses Mal exklusiv seine Bilder zur Verfügung gestellt. „Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese großen Vögel fliegen zu sehen. Die herbstlichen Spiegelungen und der Hintergrund sind zum Fotografieren ein Erlebnis“, beschreibt Sebastian Deinböck seine „Jagd“ nach den besten Schwanenbildern.

Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen, denn seit ein paar Tagen vermisst der Hobbyfotograf einen der kleinen Schwäne und zählt nur mehr acht statt neun Jungtiere. „Über den Verbleib des neunten Tieres weiß ich leider nichts!“, so Sebastian Deinböck. Dennoch wird der Regener weiter die süßen Schwäne beobachten und ihre fantastische Verwandlung vom kleinen Küken zum stolzen Schwan mit seiner Kamera festhalten: „Ich werde die Schwäne weiter fotografieren, bis sie den Staussee verlassen und Richtung Süden ziehen.“

Regen