Geführte Wanderung
Frühjahrsbotanik im Ilztal

12.04.2018 | Stand 20.07.2023, 12:11 Uhr
−Foto: n/a

Nach dem langen Winter haben die warmen Sonnenstrahlen die Frühblüher aus dem Boden gelockt. Weiße Teppiche von Buschwindröschen stehen unter dem noch nicht belaubten Auwald. Schlüsselblumen und Scharbockskraut sorgen für gelbe Tupfer entlang des Ilztalwanderweges.

SCHROTTENBAUMMÜHLE Aber auch die selteneren Pflanzenarten, wie z.B. die Frühlingsplatterbse erfreuen jetzt den Wanderer mancherorts an der Ilz. Das Behaarte Lungenkraut leuchtet blauviolett in der Sonne. Deutschlandweit gesehen ist diese Art selten, im Ilztal jedoch noch sehr häufig entlang des Wanderweges und auch in den angrenzenden Wiesen zu finden. Der Blütenzauber ist nur kurz, wenn durch die Belaubung der Waldbäume der Waldboden beschattet wird, ziehen sich die Frühblüher wieder zurück.

Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. lädt im Rahmen von Bayern Tour Natur am Sonntag, 22. April, zu einer geführten Wanderung im Naturschutzgebiet „Obere Ilz“ ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz an der Schrottenbaummühle. Zusammen mit dem Botanik Experten Karel Kleyn und dem Ilz Gebietsbetreuer Stefan Poost geht die Führung ilzabwärts über die Schönberger Triftsperre auf der anderen Ilzseite zurück zum Ausgangspunkt. Die Veranstaltung dauert gut 2 Stunden und findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung wird empfohlen.

Regen