R.I.P., Udo Jürgens
Der Mann mit dem weißen Bademantel hat die Bühne des Lebens für immer verlassen

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 11:22 Uhr
−Foto: Foto: Isa Foltin

Ende Juli 2013 begeisterte er das Publikum bei den Regensburger Schlossfestspielen, Ende September 2014 feierte er seinen 80. Geburtstag, am Sonntagnachmittag, 21. Dezember, starb Udo Jürgens an Herzversagen.

ÖSTERREICH/SCHWEIZ Die traurige Nachricht erreichte die Medien durch eine Mitteilung des Pressesprechers von Udo Jürgens!

Man weiß gar nicht, welche der Lieder man nennen soll: "Ich war noch niemals in New York", "Griechischer Wein", "Ein ehrenwertes Haus", Udo Jürgens' Lieder kennt fast jeder. Ja, selbst mit der deutschen Fußballnationalmannschaft hatte Udo Jürgens gesungen, 1978 war das, der legendäre Titel "Buenos dias, Argentina" ist vielen noch bekannt. Und dann ist da noch DAS Lied, das Jürgens gesungen hat: "Mit 66 Jahren". Und genauso lebensfroh, wie dieses Lied war, war auch Udo Jürgens. Ein wahrlich Großer hat die Welt verlassen, R.I.P..

Die Mitteilung im Wortlaut: Udo Jürgens an Herzversagen verstorben

Heute, Sonntag, 21. Dezember, ist der Sänger und Komponist Udo Jürgens bei einem Spaziergang in Gottlieben TG bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben. Udos Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das ganze Management- und Tourneeteam sind geschockt und in grosser Trauer. Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes und grossartigen Künstlers. Sie sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir zum tragischen Tod von Udo Jürgens aus aktuellem Anlass keine weiteren Statements abgegeben können.

Die Meldung von Sony Music

Sony Music Entertainment und sein Label Ariola trauern um den Verlust von Udo Jürgens. Der Künstler verstarb am Sonntagnachmittag, 21. Dezember. "Mit Udo Jürgens tritt ein großer musikalischer Entertainer für immer von der Bühne ab. Ihm gehört der Respekt der internationalen Musikwelt. Udo war Komponist, Autor, Chansonnier und auch abseits der Bühne als wacher, kritischer Geist eine beeindruckende Persönlichkeit. Wir verbeugen uns vor dem Jahrhundertkünstler Udo Jürgens, seine Lieder bleiben", so Edgar Berger, Chairman & CEO Sony Music International und langjähriger Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Sony Music. "Es ist ein dunkler Tag für die Musikwelt und wir sind bestürzt und traurig über diese Nachricht. Udo Jürgens war ein Jahrhundertkünstler mit unfassbarer Strahlkraft, überbordender Kreativität und weltweiten beispiellosen Erfolgen über Dekaden. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, seinen Freunden und bei seinen Fans", Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA. Udo Jürgens ist mit über 1.000 Eigenkompositionen und mehr als 50 Albenveröffentlichungen einer der bedeutendsten deutschsprachigen Entertainer. Er hatte einen lebenslangen Vertrag mit Ariola, dem Label, das seit den 50er Jahren die Musikgeschichte in Deutschland entscheidend mitprägt. In seiner über 60 Jahre andauernden Karriere verkaufte er über 105 Millionen Tonträger und machte sich auch als Komponist für viele deutschsprachige und internationale Stars wie Shirley Bassey, Frank Sinatra, Matt Monro oder Bing Crosby einen Namen. Udo Jürgens zählt zu den erfolgreichsten männlichen Solokünstlern der Welt. Wir verabschieden uns von Udo Jürgens mit seinem Lied "Ich war noch niemals in New York"

Regensburg