Drei neue Spieler für die Tigers
Stürmer Kael Mouillierat wechselt nach Straubing

12.04.2018 | Stand 20.07.2023, 12:07 Uhr

Drei Neuzugänge: Die Straubing Tigers rüsten ihren Kader für die kommende Spielzeit auf.

STRAUBING Stürmer Kael Mouillierat wechselt zur kommenden DEL-Saison zu den Straubing Tigers. Der 30-jährige Kanadier verfügt über eine gute nordamerikanische Ausbildung und entwickelte sich nach seinen Anfangsjahren im Profibereich zu einer festen Größe in der American Hockey League (AHL).

In der AHL hat der Stürmer für diverse Teams stets eine Führungsrolle übernommen und dabei fleißig Scorerpunkte gesammelt – 81 Tore plus 134 Vorlagen verteilt auf 297 Spiele in der Regular Season zzgl. 10 Playoff-Treffer plus 10 Vorlagen in der Endrunde (33 Partien) sprechen für sich.

Im Jahr 2016 wagte der Linksschütze den Sprung über den großen Teich und heuerte bei Luleå HF in der schwedischen SHL an. Dort konnte sich der Angreifer an die größere Eisfläche sowie den „Way of life“ in Europa gewöhnen, was ihm auch in der abgelaufenen Saison beim ERC Ingolstadt zu Gute kam. Im Trikot der Oberbayern steuerte Kael Mouillierat 13 Tore und 18 Vorlagen (50 Hauptrundenpartien) sowie eine Vorlage in den Playoffs (5 Spiele) zum Mannschaftserfolg bei.

„Ich war sehr erfreut, als mich Jason Dunham (Tigers-Sportchef, d. Red.) kontaktiert hat und unbedingt verpflichten wollte“, sagte Kael Mouillierat. „Bei den Gesprächen hatte ich stets ein gutes Gefühl und deshalb habe ich mich bewusst dafür  entschieden, zu den Straubing Tigers zu wechseln.“

„Eine Importlizenz an einen Spieler wie Kael Mouillierat vergeben zu können, ist für die Straubing Tigers hervorragend. Ich beobachte ihn bereits seit Jahren, ob dies nun in der AHL oder auch in Schweden war. Dabei konnte mich deshalb mehrfach von seinen Qualitäten überzeugen“, merkt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, an. „Kael ist offensiv variabel einsetzbar und arbeitet gut in der eigenen Zone. Er ist ein wichtiger Baustein in der Kaderbildung für die neue Saison“, so Jason Dunham (Foto).

Am Donnerstag hatten die Tigers bereits die Verpflichtung von Stürmer Vladislav Filin (23) und dem 21-jährigen Verteidiger Maximilian Gläßl (beide zuletzt Frankfurt, DEL2) bekanntgegeben. Mit den beiden Spielern Max Gläßl und Vladislav Filin erhalten wir zwei vielsprechende Talente“, so Jason Dunham.

Straubing-Bogen