Erste Hürde genommen
Tigers-Stürmer Stefan Loibl darf auf Olympia hoffen

16.01.2018 | Stand 24.07.2023, 17:49 Uhr
−Foto: n/a

Der gebürtige Straubinger und aktuelle Tigers-Stürmer Stefan Loibl könnte bei den Olympischen Winterspielen 2018 dabei sein!

STRAUBING Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) seinen Vorschlag für das DEB-Team bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (09.-25. Februar) übermittelt.

Demnach benannte Bundestrainer Marco Sturm 30 Spieler (vier Torhüter, elf Verteidiger, 15 Stürmer) für das olympische Eishockey-Turnier in Südkorea. Zu den 15 Angreifern zählt auch der gebürtige Straubinger Stefan Loibl. Der 21-jährige ist im Übrigen der jüngste Akteur im Kadervorschlag von Trainer Marco Sturm.

„Das ist ein großer Erfolg für Stefan und zugleich der Lohn seiner harten Arbeit. Es macht uns stolz, dass er bei uns ist. Als er vor Jahren bei uns unterschrieben hat, haben wir uns alle eine sol-che Entwicklung gewünscht. Es freut uns für ihn und seine Familie sehr, dass er berücksichtigt wurde“, sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.

Die offizielle Nominierung für das komplette deutsche Olympia-Team erfolgt nun durch den DOSB am 23. Januar 2018. Bis dahin muss Marco Sturm seinen Kader um fünf Akteure auf 25 Spieler (drei Torhüter, 22 Spieler) reduzieren.

„Wichtig ist, dass der Großteil schon zusammengespielt hat und unser System kennt. Wir haben im Gegensatz zu einer WM diesmal nur drei Gruppenspiele, da müssen die Automatismen direkt im ersten Spiel greifen“, sagte Sturm mit Blick auf die Gegner Finnland, Schweden und Norwegen.

Das DEB-Team für die Olympischen Spiele trifft sich erstmals am Samstag, 3. Februar 2018, in Füssen. Am Dienstag, 6. Februar (18.30 Uhr), bestreitet die Nationalmannschaft ihre Generalprobe im schweizerischen Kloten gegen den Gastgeber. Einen Tag später reist der gesamte Tross von München aus in Richtung Pyeongchang. Definitiv nicht mit dabei sein kann Daniel Pietta, der zwar noch auf der offiziellen Teamliste verzeichnet ist, aber kurzfristig aus Verletzungsgründen absagen musste.

Aus Straubinger Sicht heißt es nun Daumendrücken für Stefan Loibl, denn es wäre ein großer Erfolg, wenn am 23. Januar die Olympiateilnahme eines gebürtigen Straubingers gefeiert werden könnte!

Straubing-Bogen