Profis persönlich kennengelernt
Ereignisreiche Weihnachtszeit für die Jahn-Lausbuam

12.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:36 Uhr
−Foto: n/a

Weihnachten ist zwar die besinnliche und ruhige Zeit, in der Vorweihnachtszeit stand für die Jahn-Lausbuam aber nochmals allerhand Action und Spaß auf dem Programm.

REGENSBURG Vor rund zwei Wochen trafen sich zwölf Kinder mit den beiden Jahn-Profis Andreas Albers und Benedikt Gimber zum gemeinsamen Plätzchenbacken in der Ebner-Filiale am Marinator. Unter der Anleitung von Bäckermeister Wanninger stachen die Kinder zunächst Teig in sämtlichen Formen aus, nach dem Backen wurde dann mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert. Während dem Zubereiten des süßen Weihnachtsgebäcks war natürlich auch immer wieder Zeit für die Lausbuam, um die Profis auszufragen. „Wir haben über Fußball genauso geredet wie beispielsweise übers Plätzchenbacken“, erklärte Albers.

Gerade die „Chance, die Jahn-Profis persönlich kennenzulernen“ findet Leonie, die seit drei Jahren Mitglied der Lausbuam ist, besonders „cool“, wie sie im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier erklärte. Zum Jahresabschluss und zum Ende der „Lausbaum-Hinrunde“ trafen sich 70 Mitglieder des Jahn-Kids-Clubs zum gemeinsamen Bowlen im Super Bowl Regensburg. Mit Sebastian Stolze und Chima Okoroji waren auch zwei Jahn-Profis zu Besuch und standen für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. Stolze erkennt sich in „der kommenden Generation“ der Jahn-Fans ein Stück weit selbst wieder: „Ich war früher genauso und habe mir immer Autogramme abgeholt. Ich hatte damals ein Funkeln in den Augen, das habe ich heute auch bei den Kindern gesehen. Es ist toll, wenn man etwas zurückgeben kann.“

Die Weihnachtsfeier war die letzte von insgesamt 17 tollen, altersgerechten und vielfältigen Veranstaltungen im Jahr 2019. Sebastian Blödt, Manager Fan & Mitgliederwesen beim SSV Jahn, erklärte: „Wir versuchen bei unseren Aktionen immer einen bunten Mix auf die Beine zu stellen, sodass am Ende auch für jeden etwas dabei ist.“ So haben die Veranstaltungen zwar natürlich auch mit Fußball an sich, aber auch mit außersportlichen Interessen der jungen Jahn-Fans zu tun. Neben dem Besuch verschiedener Auswärtsspiele und dem sogenannten „Training wie Profis“ besuchten die Lausbuam beispielsweise die Polizeiinspektion und den Tiergarten oder lernten die Stadt Regensburg im Rahmen einer Führung von einer ganz anderen Seite kennen.

Wer auch das spezielle Angebot des SSV Jahn für junge Jahn-Fans im Alter von Null bis zwölf Jahren nutzen und Mitglied der Jahn-Lausbuam werden möchte, kann sich auf der Seite der Jahn-Lausbuam über die Mitgliedschaft und ihre vielen Vorteile informieren.

Regensburg