685 Kinder lernten Schwimmen
Zwölftes Schulschwimmprojekt in Regensburg war wieder ein voller Erfolg

04.06.2019 | Stand 28.07.2023, 14:20 Uhr
−Foto: n/a

„Es gibt leider noch immer zu viele Kinder, die nicht schwimmen können“, so Manfred Koller, Geschäftsführer der „das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH“. Mit dem Kooperations-Projekt „Schwimmen lernen – intensiv“ von „das Stadtwerk.Bäder“ zusammen mit den staatlichen Schulämtern im Landkreis und in der Stadt Regensburg wird diesem Missstand mit großem Erfolg entgegen gewirkt.

REGENSBURG Von Ende September 2018 bis Ende März 2019 ging das Schulschwimmprojekt der Grundschulstufe in die bereits zwölfte Runde. 41 Grundschulen mit insgesamt 91 Klassen aus Regensburg und der Region machten mit. „Die starke Beteiligung der Schulen zeigt uns, wie wichtig dieses Projekt ist“, sagt Walter Ehrhardt vom Sportreferat der Regierung der Oberpfalz.

Erfolgreiche zwölfte Staffel

Von den 55 Klassen aus 22 Stadtschulen waren 506 Schüler Nichtschwimmer. Nach den Kursen konnten 398 davon selbstständig schwimmend das Lehrschwimmbecken im „das Stadtwerk.Hallenbad“ durchqueren. Die Erfolgsquote liegt bei erfreulichen 79 Prozent. Bei den 36 Klassen der 19 Landkreisschulen konnten 327 Schüler nicht schwimmen, 287 erlernten es durch die fünf Tage Intensivunterricht. „Hier liegt die Erfolgsquote sogar bei 88 Prozent. Wir kommen damit unserem Ziel, dass kein Kind mehr als Nichtschwimmer aus der Grundschule geht, immer näher“, erklärt Koller. Auch immer mehr Kinder mit Migrationshintergrund, die größtenteils noch nie beim Schwimmen waren, nahmen mit Erfolg an dem Intensiv-Schwimmkurs teil.

Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die Schwimmanfänger Medaillen und Freikarten für „das Stadtwerk.Westbad“, als Anreiz auch weiterhin schwimmen zu gehen. „Denn nur wer regelmäßig übt, wird zum sicheren Schwimmer“, betont Koller. Besonders wichtig für die Schwimmeinsteiger ist im Anschluss an den Intensiv-Kurs die Nachbetreuung. Im Zuge des allgemeinen Schulschwimmens werden hierbei die Kenntnisse der Kinder vertieft und sie können das „Seepferdchen“ ablegen. Seit dem Projektstart im September 2007 haben insgesamt 8.053 Schüler aus Regensburg und der Region beim Schulschwimmprojekt von „das Stadtwerk.Bäder“ mitgemacht, 6.801 davon mit Erfolg.

Regensburg