In der RT-Halle
34 Tänzerinnen und Tänzer absolvierten das Deutsche Tanzsportabzeichen

28.05.2019 | Stand 28.07.2023, 15:03 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 26. Mai, fand ab 14 Uhr die diesjährige Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens in der RT-Halle in Regensburg statt.

REGENSBURG Der Deutsche Tanzsportverband verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanzsport-Abzeichen in Bronze, Silber, Gold und Brillant. Getanzt werden müssen für das Abzeichen in Bronze drei Tänze, in Silber vier Tänze, in Gold fünf Tänze.und in Brillant sechs Tänze. Nahezu alle bekannten Tänze wie Standardtänze, Lateintänze, Tango Argentino, Discofox, Hiphop, Steptanz, Orientalischer Tanz oder Tanz- und Bewegungsformen mit und ohne eigenem Fachverband im DTV sind für DTSA-Abnahmen zugelassen. Jährlich erwerben das DTSA – zum ersten oder wiederholten Mal zwischen 18.000 und 20.000 Tänzerinnen und Tänzer

Seit 2011 sind beim Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) Abnahmen speziell für Kinder bis acht Jahren möglich. Die Anforderungen sind kindergerecht und als Einstieg in diesem frühen Alter gut geeignet. Es gibt dafür separate kindergerechte Urkunden und Buttons mit dem Tanzsternchen. In den Ländern wurden im Einführungsjahr durchweg positive Erfahrungen gesammelt.

Dieses Jahr waren insgesamt 34 Tänzerinnen und Tänzer am Start – die ganz Kleinen, Kinder und Jugendliche, Breitensportler und Turniertänzer –, die voller Stolz ihre einstudierten Choreographien präsentierten. Auch Gäste aus dem TSC Savoy München und von der Tanzsportabteilung des VfB Regensburg fanden sich ein, um bei uns ihr Können zu zeigen. Zu schöner, flotter Tanzmusik überzeugten die Paare sowohl die Abnehmer als auch das Publikum. Die drei Abnehmer Uschi Fendrich, Michael Prinzhorn und Joachim Atzenhofer von der TSA der RT schauten sehr kritisch zu und gaben ihr fachmännisches Urteil ab. Sie waren den ganzen Nachmittag über gut beschäftigt, das Gezeigte zu bewerten und auch darüber zu entscheiden, ob die einzelnen Tänze technisch sauber und korrekt, richtig im Takt und mit guter Haltung dargeboten wurden.

Tänzer und Gäste wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten von der Tanzsportabteilung verwöhnt. Die Stimmung in der gut besuchten Halle war super und alle Tanzpaare wurde immer wieder von ihren Vereinskameraden kräftig durch Anfeuerungsrufe unterstützt. Nach bestandener Abnahme konnten ab 16 Uhr die Urkunden und Anstecknadeln in Bronze, Silber, Gold und Brillant den stolzen Tänzern überreicht werden. Jetzt wurde gefeiert, natürlich mit einem Gläschen Sekt!

Fazit: Der Tanzsport macht richtig viel Spaß! Zusammen mit gut gelaunten und gleichgesinnten Menschen diesem schönen Hobby nachzugehen und dann auch noch ein Abzeichen mit nach Hause zu nehmen, was will man mehr?

Regensburg