Traditionsveranstaltung
Die Leichtathleten starten beim Watter-Meeting in Regensburg in die Bahnsaison

08.05.2018 | Stand 28.07.2023, 18:30 Uhr
−Foto: n/a

Regensburg erlebt am kommenden Wochenende geballte Leichtathletik. Am Samstag, 12. Mai, kämpfen etliche Asse der LG Telis Finanz Regensburg in Pliezhausen um die Deutschen Meistertitel über 10.000 Meter. Am Sonntag, 13. Mai, geht auf den Straßen der alten Römerstadt der Regensburger Marathon mit 6.500 Teilnehmern über die Bühne und ab Mittag geben Bayerns Leichtathleten beim traditionellen Rolf-Watter-Gedächtnismeeting auf dem Kunststoffoval des Uni-Stadions ihre Visitenkarte ab.

REGENSBURG Selbst wenn einige Asse der ausrichtenden LG Telis Finanz in diesem Jahr wegen anderer Verpflichtungen passen müssen, kann das Meeting mit vielen herausragenden Athleten glänzen. So werden die beiden Sprint-Asse Aleksandar Askovic (LG Augsburg/10,33Selunden) und Kathrin Fehm (ESV Amberg/11,46 Sekunden) genauso wie das Amberger 400-Meter-Talent Corinna Schwab über 200 Meter (TV 1861/23,89 Sekunden) und Lokalmatador Benedikt Huber (LG Telis Finanz), der Deutsche 800-Meter-Meister der Jahre 2016 und 2017 über 1.500m am Start sein.

Erster Schwerpunkt des mehrstündigen Meetings wird ein großer Sprintblock über die 100m sein. Dabei ragt der Name des Augsburgers Aleksandar Askovic mit einer Meldezeit von 10,33 Sekunden besonders heraus. Auch auf der doppelten Distanz scheint er mit 21,40 Sekunden ungefährdet zu sein. Ebenso dominant ist die Stellung der Ambergerin Kathrin Fehm, die im letzten Jahr bei der U20-EM Bronze über 200 Meter holte und mit der dort siegreichen deutschen 4x100-Meter-Staffel sogar einen Weltrekord aufstellte. Im Lauf der Frauen wird man sie aber vergeblich suchen. Sie will sich der harten Konkurrenz von gleichwertigen Jungs stellen. Corinna Schwab, eine weitere starke Ambergerin, wurde im letzten Jahr bei der U20-EM Vierte über 400 Meter und gewann dann mit der deutschen 4x400m-Staffel Silber. Wie im letzten Jahr beginnt sie in Regensburg bei einem Hausrekord von 23,89sec mit den 200 Metern.

Traditionell steht beim Watter-Meeting natürlich das 800-Meter-Rennen der Männer im Mittelpunkt und damit die Frage, wer sich 2018 den Gedächtnispokal holt? Erster Anwärter darauf sollte Marco Kürzdörfer (LSC Höchstadt/Aisch) sein, der respektable 1:50,84 Minuten mitbringt. Der amtierende Deutsche Meister auf dieser Strecke, Benedikt Huber, geht erneut fremd und wird sich auf der 1.500-Meter-Strecke unter anderen auch mit seinem aufstrebenden Teamkollegen Kevin Key und dem Sechsten der letztjährigen Deutschen U18-Meisterschaften, Benedikt Brem (LG Telis Finanz), auseinandersetzen müssen. Bei den Damen ragt vor allem der Name von 800-Meter-Läuferin Susanne Brünnig (LG Landkreis Kelheim) mit einer persönlichen Bestleistung von 2:11,45min heraus. Sie zählt in der U20 zur deutschen Spitzenklasse. Bester gemeldeter Stabhochspringer im Uni-Stadion ist Lokalmatador Simon Ziegler (LG Telis Finanz) der als einziger schon die magische Höhe von fünf Metern im Stabhochsprung überwunden hat. Mit dem SWCler Andreas Plößl sollte ein weiterer Regensburger (pB 2,10m) im Hochsprung ganz vorne landen. Im Weitsprung hat der Passauer Maximilian Entholzner (1. FC) mit 7,92 Metern schon mal an der Acht-Meter-Marke gekratzt und auch sein weibliches Pendant Tina Pröger (TSV Zirndorf) ist mit 6,13m eine gestandene Sechs-Meter-Springerin. Im Hochsprung schickt die LG Telis Finanz Jade Bangoura mit einem Hausrekord von 1,74Metern ins Rennen. Das Meeting beginnt um 12 Uhr und endet gegen 18.30 Uhr.

Regensburg