KAMPA Allstars kickten für guten Zweck
Charity-Fußballspiel unterstützt Palliativstation des Krankenhauses Pfarrkirchen

02.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:28 Uhr
−Foto: n/a

Am 28. Juli 2018 fand im niederbayerischen Hebertsfelden ein hochkarätig besetztes Charity-Fußballspiel, auf Initiative des bekannten Holzbauunternehmens KAMPA, statt

HEBERTSFELDEN Bekannte Sportler wie beispielsweise Goldturner Fabian Hambüchen, Skisprung-Legende Sven Hannawald und Ex-Profifußballer Christian Lell traten mit weiteren Sportskollegen als KAMPA Allstars gegen eine gemischte Mannschaft des SC Gollerbach an. Auch KAMPA Firmeninhaber Josef Haas ließ es sich nicht nehmen, aktiv dabei zu sein, am Ende gewannen die KAMPA Allstars 5:2. Eine Autogrammstunde u.a. mit dem Nordischen Kombinierer und mehrmaligen Weltmeister Björn Kircheisen rundete die Veranstaltung ab. Die Einnahmen des Spiels, sowie Spenden von KAMPA, den Sponsoren und Christian Lell in Höhe von insgesamt 15.673,92 Euro kommen der Palliativstation des Krankenhauses Pfarrkirchen zugute.

Mit dem Charity-Fußballspiel am 28. Juli unterstützt das Holzbauunternehmen KAMPA die Palliativstation des Krankenhauses Pfarrkirchen. Die bereits seit 19 Jahren bestehende Station betreut etwa 500 Patienten pro Jahr. Durch die außergewöhnlich gute Betreuung und die Vorteile des multidisziplinären Konzepts konnte sich die Klinik schon weit über die Landkreisgrenzen als Anlaufstation etablieren. Die Palliativstation kümmert sich um Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht die Krankheit. Den Mitarbeitern der Station ist es eine Herzensangelegenheit, ihren Patienten und deren Begleitern in den meist schwierigen Situationen Lebensqualität zu schenken. Das geschieht durch medizinische, psychologische und physiologische Betreuung. Chefärztin Dr. Alexandra Fuchs ist dankbar für die Unterstützung: „Es hat uns wirklich gefreut, wie viel zusammengekommen ist. Mit den Spenden kann Einiges bewegt werden. Wir können damit weitere Anschaffungen für unsere Patienten tätigen und unseren Mitarbeitern wichtige Weiterbildungen ermöglichen. Aber nicht nur die Spenden an sich helfen uns weiter. So ein Event bringt das Thema mitten in die Gesellschaft und schafft Aufmerksamkeit.“ Karl Hendlmeier, Bürgermeister von Hebertsfelden und Reserl Sem, Abgeordnete des bayrischen Landtags für den Stimmkreis Rottal-Inn, lobten die Arbeit der Palliativstation und die Veranstaltung zugunsten der Station in ihren Grußworten.

Die Sportler beider Mannschaften nahmen die Herausforderung gerne an. Für den 1991 gegründeten SC Gollerbach ging ein gemischtes Team an den Start. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Liebe zum Fußball. Aber auch soziale Verantwortung in der Nachwuchsarbeit sowie Wertevermittlung für ein respektvolles und faires Miteinander sind wichtige Bestandteile des Vereins, der knapp 400 Mitglieder zählt. Jürgen Fürstberger, 1. Vorstand des Sportclubs betont: „Unser SCG ist seit jeher ein besonderer Verein. Das spürt man bei jedem Spiel – egal ob auswärts oder zuhause, bei jedem Stammtisch, bei jedem Grillfest. Jeder bringt sich ein, so gut er kann. Deswegen war für uns auch sofort klar, dass wir beim Charity-Fußballspiel mitmachen. Wir haben gekämpft, um es den KAMPA Allstars nicht einfach zu machen.“

Den Fertighaushersteller KAMPA vertraten die KAMPA Allstars – ein gemischtes Team aus aktiven Profisportlern und ehemaligen Weltcup- und Olympiasiegern, darunter: Fabian Hambüchen, Sven Hannawald, Eberhard Gienger, Christian Lell, Alfons Hölzl, Janine List, Vanessa Voigt, Amelie Zachenhuber, Simon Zachenhuber und David Zobel. „Wir haben unser Bestes gegeben und gewonnen und, was viel wichtiger ist, viele Spenden für die Palliativstation gesammelt. Die Arbeit, die von Frau Dr. Fuchs und ihren Mitarbeitern geleistet wird, ist herausragend und wir freuen uns, diese durch das Spiel unterstützen zu können“, so Josef Haas, Kapitän des Allstar-Teams und geschäftsführender Gesellschafter bei KAMPA.

Der Spielball wurde spektakulär zum Fußballplatz gebracht. Mit dem Fallschirm landeten Eberhard Gienger und Fabian Hambüchen mitten auf dem Platz. Nachwuchstalent und Regionalliga-Schiedsrichter Jochen Gschwendtner nahm den Ball entgegen und führte anschließend durch ein faires Spiel.

Nach einer starken Anfangsphase beider Mannschaften, nutzte Christian Lell die Chance und erzielte das 1:0. Weitere Tore durch Chrisitan Lell, Fritz Röhrenbeck und Philipp Horak folgten für das KAMPA Allstars-Team. Auch die Spieler des SC Gollerbach konnten noch einen Treffer für sich beanspruchen und bekamen Unterstützung durch ein Eigentor der KAMPA Allstars. Das Spiel endete 5:2.

Die Eintrittsgelder wurden komplett gespendet und durch eine Spende der Sponsoren unterstützt. Außerdem legte KAMPA-Geschäftsführer Josef Haas noch großzügig dazu und erhöhte die Spende auf 10.000,00 Euro. Christian Lell überraschte die Zuschauer mit einer besonderen Aktion – für jede komplette Laola-Welle spendete er 500 Euro zusätzlich. Dank der großartigen Unterstützung der Fans kamen so durch 10 komplette Laola-Wellen noch einmal 5.000,00 Euro für die Palliativstation zusammen. Von den Zuschauern wurden zusätzlich 673,92 Euro gespendet.

Auch die beiden Vereine, der SV Hebertsfelden und der SC Gollerbach, die sich vor Ort um den Platz, die Verpflegung und um die Kassen gekümmert haben, erhielten als Dank eine Spende von je 1.000,00 Euro für ihre Vereinskassen und die Jugendarbeit.

Freiwillige Spenden sind, auch im Nachhinein, abseits des Fußballplatzes jederzeit noch herzlich willkommen (Konto DE90 7435 1430 0010 3227 58, Inhaber: Rottal-Inn Kliniken KU, Verwendungszweck: KAMPA Charity Event).

Rottal-Inn