Knapp 1.200 Teilnehmer am Start
Favoriten landeten beim Dingolfinger Halbmarathon ganz vorne

16.09.2019 | Stand 31.07.2023, 8:50 Uhr
−Foto: n/a

Knapp 1.200 Teilnehmer konnte die 17. Auflage des Dingolfinger Halbmarathons verzeichnen, die am vergangenen Samstag gestartet wurde und wiederum als voller Erfolg vom veranstaltenden TV Dingolfing bezeichnen werden konnte.

DINGOLFING Bei besten Laufwetter säumten rund 1.000 Zuschauer den Rundkurs von der Dingolfinger Innenstadt zum, durch und um das BMW Werk 2.1 und zurück, der je nach Wettbewerb-Distanz vier-, zwei- oder einmal durchlaufen werden musste.

Schülerläufe und erstmals eine Walking-Runde über fünf Kilometer rundeten das Wettkampf- und Rahmenprogramm ab, das mit der abendlichen Siegerehrung, dem Nudelbuffet und der Liveband „Warning“ erst nach Mitternacht mit einer Party in der Dingolfinger Stadthalle endete.

Begleitet von jeweils zwei Livebands und DJs an der Strecke stellten viele Läuferinnen und Läufer persönliche Bestleistungen auf, die auch noch im Ziel am Marienplatz gefeiert wurden. Feiern konnten auch die Sieger, wobei es teilweise Favoritensiege gab: im Halbmarathon über 21,1 Kilometer bei den Männern jubelte bereits zum vierten Mal seit 2013 Florian Stelzle in 1:13.19 Stunden, bei den Frauen im Halbmarathon gab es eine neue Siegerin mit Christina Fischer aus Ergolding in 1:34.56 Stunden.

Im Volkslauf über 10,5 Kilometer bei den Herren siegte Hans Grundner von Trisport-Isartal in 40 Minuten, bei den Damen Kerstin Gahr aus Landau in 46:45 Minuten. Die Stadtrunde über 5,25 Kilometer gewann bei den Frauen Gerti Schön vom FTSV Straubing in 21:14 Minuten und bei den Herren Michael Schorn in 18:43 Minuten – ebenfalls zwei Seriensieger in Dingolfing.

Rund 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten ein weiteres Mal für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Im kommenden Jahr startet die 18. Auflage des Dingolfinger Halbmarathons erstmals an einem Sonntag, am 13. September 2020!

Dingolfing-Landau