Feierstunde am Gymnasium Dingolfing
Landkreis ehrt seine Top-Sportler

17.01.2018 | Stand 24.07.2023, 23:09 Uhr
−Foto: Foto: Landkreis

In einer Feierstunde am Gymnasium Dingolfing hat der Landkreis Dingolfing-Landau die erfolgreichsten Sportler 2017 geehrt.

DINGOLFING-LANDAU Zwei Weltmeister, zwei Europameister und 231 weitere Top-Sportler hat Landrat Heinrich Trapp bei der Sportlerehrung des Landkreises ausgezeichnet. Zusammen mit Maximilian Sachsenhauser, dem Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend im Kreis Dingolfing-Landau, überreichte der Landrat in einer Feierstunde am Gymnasium Dingolfing Urkunden und Erinnerungsgeschenke.

Auf seine beiden Weltmeister ist der Landkreis besonders stolz: Es sind dies Speerwerfer Walter Kühndel (TV Dingolfing, M65) und Speedway-Fahrer Michael Härtel (MSC Dingolfing). Bei der WM im Motocross hatte Constantin Piller vom MSC Dingolfing einen respektablen achten Platz belegt.

Außerdem brachte der Landkreis im Jahr 2017 zwei Europameister hervor: Manuel Buchauer vom EC Oberhausen (Eisstockschießen U16) und Josef Schmied vom EC Pilsting (Eisstock U23). Wolfgang Kühndel vom TV Dingolfing hatte bei der EM im Speerwurf (M60) den sechsten Platz belegt, Marcel Menacher vom EC Oberhausen bei der EM im Eisstockschießen (U16) den achten Platz.

Grund zum Feiern hatte auch der SSC Landau. Der Verein hatte wie im Vorjahr in der Gesamtwertung am erfolgreichsten abgeschnitten. 43 Sportler des SSC durften Urkunden entgegen nehmen.

Landrat Trapp, Sportjugend-Vorsitzender Sachsenhauser sowie BLSV-Bezirksvorsitzender Udo Egleder würdigten in ihren Ansprachen die Leistungen der Sportler. Egleder stellte fest: „Wir sind der Landkreis in Bayern, der den höchsten Organisationsgrad von Sportlern hat, nämlich 48 Prozent der Bevölkerung.“

Als Assistentin war die fünfjährige Anna, Trapps Enkeltochter, behilflich. Sie verteilte an alle Geehrten Handtücher mit dem Landkreiswappen.

Einen Link zur Liste mit allen geehrten Sportlerngibt’s auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-dingolfing-landau.de

Dingolfing-Landau