Es ist vollbracht
Tag der offenen Tür im Deggendorfer Eisstadion

12.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:09 Uhr
−Foto: n/a

Eröffnung nach Sanierungsarbeiten am Samstag, 15. September.

DEGGENDORF Darauf haben nicht nur die Deggendorfer Eishackler lange gewartet: Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wird am kommenden Samstag, 15. September, ab 12 Uhr das Deggendorfer Eisstadion feierlich mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Deggendorf hat damit eine Sportstätte erhalten, die in Niederbayern ihresgleichen sucht.

An die Sanierung ihres Eisstadions sind die Deggendorfer gewohnt gewieft herangegangen. Fast zwei Millionen Euro gab’s für die abschließende Sanierung des Deggendorfer Eisstadions. Für den Geldsegen verantwortlich ist ein einmaliges Förderprogramm des Bundes. Lediglich 140 Millionen Euro lagen dafür bundesweit im Topf. Deggendorfs Stadtväter packten die Chance beim Schopf und bewarben sich um die Gelder. Das Konzept und das schnelle Handeln im Deggendorfer Rathaus für das Eisstadion scheint in Berlin überzeugt zu haben: Von den bundesweit 1000 eingereichten Projekten gehört Deggendorf zu den ausgewählten Städten. Als einzige Stadt in Niederbayern erhielt Deggendorf für die Sanierung und Teilerneuerung des Funktionsgebäudes und den Anbau eines neuen Nutzungsbereiches fast zwei Millionen Euro. SDie gesamten Sanierungsmaßnahmen sind umfangreich: Im Bauabschnitt Ost wurden Garagen-Lagerflächen für Maschinen und Geräte geschaffen. Außerdem wurde eine neue WC-Anlage untergebracht. Die Eisbearbeitungsmaschine wurde in das Innere der Halle an die Nordostecke verlagert, die Eisschmelzgrube an die Nordseite verlegt. Zudem wurde noch ein Notausgang samt Fluchttunnel geschaffen. Beim Bauabschnitt Süd wurde das Funktionsgebäude bis auf wenige Räumlichkeiten abgebrochen. An der Stelle wurde ein zweigeschossiger Baukörper mit neuem Hauptzugang an der Südseite errichtet. Kassenbereich, Umkleide, öffentlicher Schlittschuhlauf, Schlittschuhverleih und Personalbereich wurden im Erdgeschoss untergebracht. Das Obergeschoss beherbergt einen großen Multifunktionsraum, Umkleiden sowie einen Fitnessbereich. Die Ölheizung wurde durch eine moderne Wasser-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Und statt der alten Quecksilberdampfbeleuchtung für die Eisfläche sorgt nun eine energiesparende LED-Beleuchtung für die rechte Beleuchtung. An der Nordosttribüne wurde eine Fläche für einen Kiosk geschaffen. Auch die Freianlagen wurden aufgewertet. Im Umfeld der neuen Gebäude wurden die Freianlagen angeglichen. Zusätzliche Stellplätze für Besucher sind im südlichen Bereich entstanden.

Das Programm zum Tag der offnen Tür

Von 11 bis 12.30 Uhr startet der Tag der offenen Tür mit dem ersten öffentlichen Lauf der Saison. Wissenswertes über das neu sanierte Eisstadion kann man bei Führungen um 11, 13.30 und 15 Uhr erfahren. Treffpunkt ist beim Haupteingang des Eisstadions. Der DSC bietet für Kinder ab vier Jahren von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr eine Laufschule an. Die Abteilung Eiskunstlauf des DSC unter der Leitung von Frau Hannelore Schmid präsentiert im Anschluss eine 30-minütige Eiskunstrevue mit seinen jungen Talenten. Wer noch nicht so sicher wie der DSC auf den Kufen steht, kann den ganzen Tag über die 20 neu angeschafften Laufhilfen gegen zwei Gebühr und zehn Euro Pfand nutzen.

Bereits ab 14.30 Uhr startet der erste Teil des XXL-Discolaufs an diesem besonderen Tag - bis 16 Uhr sorgt DJ Karl-Heinz mit Kinderdisco-Musik für gute Stimmung auf dem Eis. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Programm von 16.30 bis 18.30 Uhr durch das DNL Punktespiel DSC-Mannheim, natürlich bei weiterhin freiem Eintritt! Ab 18.45 Uhr wird der XXL-Discolauf fortgesetzt. Das Eis gehört allen Fans, die sowohl die Musik ab den 80ern lieben, als auch Charts und ein Faible für Latin haben.

Zusätzlich zum Programm im Eisstadion gibt es auch ein interessantes Angebot auf dem Vorplatz: Die Freiwillige Feuerwehr Deggendorf veranstaltet von 14 bis 17 Uhr im Rahmen der Brandschutzwoche einen Aktionstag auf dem Parkplatz des Eisstadions mit Fahrzeugausstellung, Florianslauf um 14.30 Uhr, Siegerehrung um 16.45 Uhr und vielen Informationen rund um das Feuerwehrwesen.

Deggendorf