Meisterschaften
Kendo-Gold für Deggendorf

13.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:20 Uhr
−Foto: Foto: Dojo Deggendorf

Dojo Deggendorf nahm an den 38. Meisterschaften im Kendo in Königsbrunn bei Augsburg teil.

DEGGENDORF Kendo ist eine japanische Kampfsportart, die auf dem Schwertkampf der Samurai basiert. Bei dem Turnier gab es verschiedene Kategorien, abhängig von Erfahrungsgrad und Alter der Wettkämpfer. Die „Kyu“-Kategorie umfasst Teilnehmer über 18 Jahre mit einem Rang bis zum ersten Kyu, der mit einem „schwarzen Gürtel“ zum Beispiel im Judo vergleichbar ist.

Der in Deggendorf ansässige Verein, Dojo Deggendorf, schickte drei hoch motivierte Mitglieder in den Kampf: Laura Meier, Andreas Lindner und Maximilian Perschl.

In dieser Kategorie gelang es Perschl, den ersten Platz zu erzielen und seinen Namen auf dem Wanderpokal zu verewigen. Dabei setzte der 19-jährige sich im Finale gegen einen Kontrahenten aus Würzburg durch, als er durch einen Konter den entscheidenden Punkt mit einem Treffer auf den Kopf des Gegners erzielen konnte.

Das Turnier wurde vom Kendoverein aus Königsbrunn organisiert, Kampfrichter aus ganz Deutschland waren angereist, um der Meisterschaft beizuwohnen.

Jeder, der diesen Sport einmal ausprobieren möchte, ist außerhalb der Schulferien im „Dojo Deggendorf“ herzlich willkommen. Wer mehr Informationen will oder Kontakt sucht, kann sich auf der Facebook-Seite des Vereins umsehen.

Deggendorf