1 Punkt hinter dem Tabellenführer
DSC erkämpft sich drei Punkte in Weiden

25.11.2017 | Stand 04.08.2023, 1:53 Uhr
−Foto: n/a

Auch im dritten Anlauf können die Blue Devils dem Deggendorfer SC nichts anhaben.

DEGGENDORF Mit 2:5 bezwangen die Deggendorfer am Freitagabend die Oberpfälzer und sind nun nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer Rosenheim, der gegen den EV Landshut einen Punkt abgab.

Der DSC startete gut in die Partie und konnte sich gleich in den ersten Minuten einige Chancen erspielen, die jedoch noch ohne Folgen für die Hausherren blieben. Daraufhin kam der EVW immer besser in die Partie und gab den Ton an. Einige gute Einschussmöglichkeiten boten sich Straka und Co., die jedoch alle von einem überragenden Cody Brenner im Deggendorfer Tor zunichte gemacht wurden. Wie es geht, zeigte in der 11. Minute dann Ales Jirik. Ausgerechnet der Ex-Weidener sorgte mit einem tollen Solo für das 0:1. Im Gegensatz zu vergangenen Vergleichen ließen sich die Oberpfälzer dadurch nicht aus der Ruhe bringen und setzten den DSC weiterhin unter Druck.

In der 18. Minute belohnten sich die blauen Teufel für ihre Hartnäckigkeit selbst. Vitali Stähle sorgte mit einem Schuss aus spitzem Winkel für den Ausgleich. Im zweiten Abschnitt bot sich dann ein ähnliches Bild. Weiden investierte viel in die Partie und der DSC setzte einige Nadelstiche über schnelle Gegenangriffe. Als die Blue Devils dann in der Endphase des zweiten Drittels zwei Strafzeiten nahmen, schlug das Deggendorfer Powerplay wieder einmal zu.

Gerade als ein Weidener wieder von der Strafbank zurückkam, setzte sich Dimitri Litesov vor dem Tor energisch durch und verwertete seinen eigenen Abpraller zum erneuten Deggendorfer Führungstreffer, was gleichermaßen auch den Spielstand nach 40 gespielten Minuten darstelle. Im Schlussabschnitt rechneten die mitgereisten Fans des DSC dann noch einmal mit einer Weidener Mannschaft, die alles daran legen würde, den Deggendorfern noch in die Suppe zu spucken.

Doch es kam ganz anders. Zunächst legte Curtis Leinweber nach knapp 47 gespielten Minuten zum 1:3 nach, ehe Kyle Gibbons und Ales Jirik per Doppelschlag in der 50. und 51. Minute das Spiel komplett auf den Kopf stellten. 1:5 - die mitgereisten Deggendorfer Fans waren längst in Partylaune und diese ließen sie sich auch nicht mehr nehmen, selbst als Barry Noe in der 55. Minute für die Weidener nochmal auf 2:5 verkürzte. Durch diesen am Ende verdienten Sieg festigt die Mannschaft von Trainer John Sicinski den zweiten Tabellenplatz und steht aktuell nur noch einen Zähler hinter den Starbulls Rosenheim.

Am morgigen Sonntag treffen die DSC-Cracks dann im Heimspiel auf die Bulls aus Sonthofen. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Deggendorf