Teilerfolg
SV Kirchanschöring feiert Comeback in Sonthofen

24.07.2018 | Stand 13.09.2023, 2:00 Uhr
Michael Wengler
−Foto: Foto: Michael Wengler

2:2 (0:0) hieß es am Ende der Begegnung in der Bayernliga Süd zwischen dem 1. FC Sonthofen und dem SV Kirchanschöring, dabei sahen die 270 Zuschauer eine packende und spannende Begegnung und die wenigen SVK-Fans durften erleben, wie die Elf von Trainer Michael Kostner einen zwei-Tore-Rückstand binnen weniger Minuten ausgleichen konnte.

SONTHOFEN/KIRCHANSCHÖRING Laut Kostner, hätten das seine Mannen vom SVK in der ersten Spielhälfte „ganz gut gemacht“. Da wäre auch die große Chance zur Führung da gewesen, als Tobias Schild alleine vor Torwart Lucas Bundschuh stand und Yasins Gürcan Nachschuss nur knapp über die Latte des Tores der Allgäuer flog (20. Minute). In der zweiten Hälfte habe das die Heimelf gut gemacht und bis zum 2:0 „haben wir geschlafen“ und „schwere Fehler“ gemacht. Da hatten „wir Glück, dass wir nicht noch das dritte Tor kriegen“. Danach „sind wir aufgewacht“ und so habe der SVK innerhalb von ein paar Minuten ausgleichen können. Danach war es ein offenes Spiel und da nehme man den Punkt gerne mit.

Beim 1. FC Sonthofen fand ein Umbruch statt, neu auf der Kommando-Brücke im Ober-Allgäu an der Seitenlinie ist Yusuf Bakircioglu, mit dem wolle Sonthofen mehr auf die eigene Jugend setzen. „Wir haben in Halbzeit eins überhaupt nicht ins Spiel gefunden“, Kirchanschöring sah er als „starke Mannschaft“, die sehr schnell in der Rückwärts-Bewegung“ sei und schnell umschalten könne, so Bakircioglu. In Halbzeit zwei wäre es dagegen „richig gut“ gelaufen „und so haben wir uns die Torchancen herausgearbeitet“. Wenn man 2:0 zu Hause führe, „kann man mit dem Punkt daheim nicht zufrieden sein“, aber wenn er die SVK-Chancen sehe, „müssen wir zufrieden sein“.

Mit einer Drangphase nach der Halbzeit belohnte sich „Sonthof“, wie die Zuschauer die Heimelf anfeuerten nach einem Abwehrschnitzer des SVK mit einer Hereingabe von links – Nutznieser Manuel Schäffler musste die Hereingabe von links nur noch ins Netz befördern, zum 1:0 (55.). Fünf Minuten später folgte das 2:0 für Sonthofen, nach einer schönen Kombination über rechts, durch den quirligen Gregor Mürkl und Taijiro Mori stand plötzlich Florian Makoru völlig frei vor SVK-Keeper Dominic Zmugg und konnte rechts unten zum 2:0 vollstrecken.

Doch der SVK kam zurück – und wie: Max Sturm tankte sich durch das Mittelfeld mit einem Dribbling, schickte Albert Deiter links in die Tiefe, der sah rechts Gürcan, Gürcan in der Mitte Schild – nur noch 2:1 in der 68. Minute. Zwei Minuten später wurde Deiter an der Mittellinie gefoult, der folgende Freistoß landete rechts erneut bei Gürcan, der wieder Schild bediente, dessen Schuss konnte Torwart Bundschuh nur abwehren, Deiter war per Kopf zur Stelle, 2:2 (70.)!

Gegen Ende hatte der SVK weitere Chancen, bei Kontern blieb der SCF gefährlich, traf kurz vor Schluss nur das Aluminium, im Nachfassen war Zmugg zur Stelle und der bewahrte so den SVK-Punkt im Allgäu (86.). Die Kostner-Elf hat damit nach zwei Spielen bereits vier Punkte auf dem Konto, für den SVK-Tross steht die nächste Auswärtsreise schon kommendes Wochenende am dem Programm, dann geht es in den Norden Bayerisch Schwabens, zum TSV Rain am Lech.

Berchtesgadener Land