Fragen aus dem Arbeitsrecht
Bekomme ich Urlaubstage wieder, wenn mein Kind krank ist?

20.03.2023 | Stand 20.03.2023, 12:07 Uhr

Alexander Bredereck - Alexander Bredereck ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin. - Foto: Bredereck Willkomm Rechtsanwält/dpa-tmn/Handout

Lange hat man sich auf den Urlaub gefreut - dann wird der Nachwuchs krank. Und statt Erholung heißt es jetzt: Vollzeit ums Kind kümmern. Doch bekommt man die Urlaubstage vom Arbeitgeber gutgeschrieben?

Im Urlaub krank werden - das ist ärgerlich. Doch zeigt man seinem Arbeitgeber die eigene Arbeitsunfähigkeit an, und weist sie durch ein ärztliches Attest nach, bekommt man seinen Urlaubstag zurück. Arbeitnehmer können den Urlaub also später nachholen. Doch wie sieht das aus, wenn man nicht selbst, sondern der Nachwuchs im Urlaub krank wird?

Keine Erholung?

Zwar ist auch hier der Erholungseffekt möglicherweise dahin. Den Urlaub können Eltern dann aber «grundsätzlich nicht nachholen», so Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ob man mit dem Kind zum Arzt geht oder ein Attest vorlegt, ist dafür unerheblich.

«Etwas anderes gilt nur, wenn mit dem Arbeitgeber dazu Vereinbarungen im Arbeitsvertrag oder in einem Tarifvertrag bestehen», sagt Bredereck. Hier lohnt sich also ein Blick in die Vertragsunterlagen.

© dpa-infocom, dpa:230217-99-633083/3