Kripo ermittelt
Gewalt im Bezirkskrankenhaus Straubing – drei Pflegekräfte verletzt

05.02.2018 | Stand 20.07.2023, 10:43 Uhr
−Foto: n/a

Bei einer Auseinandersetzung zwischen Patienten und Pflegekräften sind im BKH Straubing drei Personen verletzt worden.

STRAUBING Am Samstagabend (3. Februar) kam es im Bezirkskrankenhaus (BKH) Straubing zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei amtlich unterbrachten Personen und mehreren Pflege- und Sicherheitskräften.

Gegen 21.55 Uhr wurde der Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern vom Bezirkskrankenhaus (BKH) Straubing mitgeteilt, dass es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei untergebrachten Personen, einem 25-jährigem und einem 38-jährigen Deutschen, und dem Pflegepersonal gekommen war. Die beiden Patienten hatten drei Pflegekräfte angegriffen, dabei war es zu einem Gerangel gekommen. Der von einem Pfleger verständigte hausinterne Sicherheitsdienst konnte die beiden Personen überwältigen und fixieren.

Ein Pfleger erlitt im Zuge der Auseinandersetzung bei einem Sturz eine schwere Verletzung an einem Bein, er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein weiterer Pfleger und eine Pflegerin wurden leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Sicherheitskräfte und die beiden amtlich untergebrachten Personen wurden nach bisherigem Kenntnisstand nicht verletzt. Die beiden Personen sind weiterhin im BKH Straubing untergebracht.

Über die Hintergründe und die Motive der beiden amtlich untergebrachten Personen liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei Straubing hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg –Zweigstelle Straubing- die Ermittlungen übernommen.

Straubing-Bogen