17.11.2020, 11:58 Uhr

Polizei warnt Betrüger gibt sich als Herr Schmitt vom K4 der Kripo Amberg aus – Angerufener erkennt Masche

 Foto: Gaj Rudolf/123rf.com Foto: Gaj Rudolf/123rf.com

Ein Oberviechtacher bekam am Montagmorgen, 16. November, um 8.30 Uhr, einen Anruf eines Mannes, der sich als Herr Schmitt vom K4 der Kripo Amberg ausgab.

Oberviechtach. Er teilte mit, dass kurz zuvor eine Frau in Oberviechtach überfallen und ihr 60.000 Euro geraubt wurden. Bei den festgenommenen Tätern fanden die Polizeibeamten einen Zettel mit dem Namen des nun angerufenen Mannes. Der Beamte der Kripo müsse sich deshalb nach den Vermögensverhältnissen erkunden.

Der Angerufene erkannte allerdings schnell die Betrugsabsicht und beendete das Gespräch. Die Polizei rät, bei solchen oder ähnlichen Anrufen von angeblichen Polizeibeamten keine persönlichen Daten preiszugeben und im Zweifelsfall die zuständige Polizeidienststelle zu informieren.


0 Kommentare