Kontrollen
Grenzpolizei in Waldsassen entdeckt Schleuser und Drogen

09.09.2020 | Stand 24.07.2023, 22:56 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochmorgen, 9. September, fanden Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waldsassen bei einer Fahrzeugkontrolle gefälschte Ausweise und Drogen. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt nun auch wegen des Verdachts der Schleusung und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Waldsassen. Gegen 6.30 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe der PI Waldsassen auf der B299 bei Waldsassen einen Opel mit slowakischen Kennzeichen. Im Auto saßen drei Männer im Alter von 21, 23 und 27 Jahren. Zwei von Ihnen wiesen sich mit gefälschten bulgarischen Ausweisen aus, was jedoch von den erfahrenen Fahndern erkannt wurde. Bei den Kontrollierten handelt es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um ukrainische Staatsbürger, von denen nur einer einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Marihuana und darüber hinaus führte der Fahrer das Fahrzeug offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt nun die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Schleusung, der Urkundenfälschung, der illegalen Einreise, der Einfuhr von Betäubungsmitteln und wegen verschiedener Verkehrsverstöße. Die Männer wurden nach den strafprozessualen Maßnahmen wieder entlassen und zurück ins Ausland geschickt.

Schwandorf