Polizei sucht Zeugen
Hundebisse am Autobahnparkplatz – Frau, Jugendlicher und Hund verletzt

19.08.2020 | Stand 20.07.2023, 22:38 Uhr
−Foto: n/a

Bereits am Freitag, 14. August, um 13.45 Uhr, kam es am Autobahnparkplatz Peuntbach auf der Autobahn A93 bei Marktredwitz zu einem Vorfall, bei dem eine Frau und ein Jugendlicher von einem fremden Hund verletzt wurden.

Marktredwitz. Eine vierköpfige Familie aus München war mit ihrem Reisemobil auf dem Weg in Richtung Süden und legte am Parkplatz Peuntbach, zwischen den Anschlussstellen Wunsiedel und Marktredwitz-Nord, eine Rast ein. Dazu setzten sich Vater, Mutter und die beiden Kinder an einen Tisch am Parkplatz. Ihren kleinen Hund, einen Yorkshire Terrier, hatten sie an der Leine unter dem Tisch. Plötzlich und unvermittelt tauchte ein großer, nicht angeleinter Hund auf und griff den Yorkshire Terrier an. Bei dem Versuch, ihren Vierbeiner zu befreien, wurden die 48-jährige Frau und ihr 16-jähriger Sohn von dem angreifenden Hund gebissen.

Der Yorkshire Terrier der Familie wurde ebenfalls schwer verletzt und musste von einem Tierarzt versorgt werden. Die Familie war nachvollziehbar damit beschäftigt, ihre Bisswunden zu versorgen und sich um ihren verletzten Hund zu kümmern. Das führte dazu, dass der Besitzer des angreifenden großen Hundes unerkannt weiterfahren konnte. Den Geschädigten ist lediglich in Erinnerung, dass der „Angreifer“ die Größe eines Schäferhundes hatte und möglicherweise von der Rasse her ein Cane Corso war. Der Besitzer des Cane Corso war nach Aussage der Geschädigten mit einem Wohnwagengespann unterwegs und der Wohnanhänger hatte ein Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Frankenthal (FT) aus Rheinland Pfalz angebracht.

Die Verkehrspolizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Hundehalter und bittet Zeugen, die den Vorfall am Autobahnparkplatz beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09281/ 704803 zu melden.

Schwandorf