80.000 Euro Schaden
Unfall zwischen zwei Lkw – Ladung verteilt sich auf der Fahrbahn

22.07.2020 | Stand 24.07.2023, 23:45 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 21. Juli, kam es gegen 15.25 Uhr, auf der Autobahn A6 bei Ebermannsdorf zwischen den Anschlussstellen Amberg-Ost und Amberg-Süd zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw.

Ebermannsdorf. Ein rumänischer Autotransporter, beladen mit sieben Pkw, musste aufgrund einer Reifenpanne am Standstreifen anhalten. Der Fahrzeugführer sicherte die Gefahrenstelle ordnungsgemäß ab. Ein 54-jähriger tschechischer Fahrzeugführer übersah offensichtlich den Pannen-Lkw, kam leicht auf den Seitenstreifen und kollidierte mit diesem Hindernis.

Dabei wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite des tschechischen Lkw aufgerissen und die Ladung verteilte sich auf circa 150 Meter der Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg. Unfallursächlich könnte eine mögliche Blendwirkung des Lkw-Fahrers durch die Sonne gewesen sein.

Durch herumschleudernde Teile wurde der Beifahrer des Pannen-Lkws leicht am Kopf verletzt. Der rechte Fahrstreifen war bis nach 19 Uhr aufgrund der Aufräum- und Bergungsarbeiten gesperrt. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte des THW und der FW Ebermannsdorf. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf 80.000 Euro geschätzt.

Schwandorf