In Schlangenlinien unterwegs
Fahrer eines 40-Tonners hatte seine Zahnschmerzen mit Alkohol betäubt

15.05.2020 | Stand 04.08.2023, 16:36 Uhr
−Foto: n/a

Aufmerksame Verkehrsteilnehmer verständigten am Mittwochnachmittag, 14. Mai, die Einsatzzentrale der Oberfränkischen Polizei über einen in Schlangenlinien fahrenden 40-Tonner.

A9/Gefrees. Die eingesetzte Streife der Hofer Verkehrspolizei konnte den litauischen Sattelzug unmittelbar darauf in den Parkplatz Streitau einfahren sehen und kontrollieren. Die Mitteilung war richtig und wichtig, denn der 39-jährige litauische Fahrer hatte einiges an Alkohol intus. Der Alko-Test ergab 2,52 Promille. Die Fahrt war damit für ihn zu Ende. Der Führerschein wurde sichergestellt. Zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

Als Grund für den Alkoholgenuss gab er starke Zahnschmerzen an. Er habe mit dem Alkohol seinen Schmerz betäuben wollen. Die Beamten vermittelten deshalb nach Ende der Sachbearbeitung die Behandlung des abgebrochenen Zahns bei einem Hofer Zahnarzt.

Schwandorf