Nachfolger von Rainer Hirschmann
Amtswechsel bei der Polizeistation Nittenau – Thomas Gareis ist der neue Leiter

30.04.2020 | Stand 21.07.2023, 11:36 Uhr
−Foto: n/a

Kriminalhauptkommissar Thomas Gareis heißt ab 1. Mai der neue Leiter der Polizeistation Nittenau. Er folgt damit auf Polizeihauptkommissar Rainer Hirschmann, der zur Polizeiinspektion Burglengenfeld wechselte.

Nittenau. Die aktuell sehr gute Aufklärungsquote von 74,8 Prozent (Oberpfalz: 69,7 Prozent) im Landkreis Schwandorf ist besonders hervorzuheben. Somit liegt diese Quote auf dem höchsten Stand der letzten zehn Jahre. Dies ist zweifelsfrei ein Beweis dafür, dass sich die rund 13.500 Bürgerinnen und Bürger im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation (PSt) Nittenau sicher fühlen können. Neben der PSt Nittenau sind für den Landkreis noch die Polizeiinspektionen Burglengenfeld, Nabburg, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach und Schwandorf zuständig.

Nicht zuletzt ist die gute Sicherheitslage auch mit Verdienst des ehemaligen Leiters der Polizeistation Nittenau, Rainer Hirschmann. Der 47-Jährige hat nach vier Jahren und vier Monaten als Leiter der Polizeistation Nittenau bereits zum 1. April den Posten des stellvertretenden Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Burglengenfeld, die der PSt Nittenau übergeordnet ist, übernommen.

Ab 1. Mai ist der ebenfalls 47-jährige Thomas Gareis im Rahmen des Personalauswahlverfahrens für das Spitzenamt der 3. Qualifikationsebene vorübergehend Leiter der PSt Nittenau. Der Kriminalhauptkommissar bringt aufgrund jahrelanger Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der Bayerischen Polizei die besten Voraussetzungen für seine neue Funktion mit. Zuletzt war Gareis für mehr als zwölf Jahre bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, wo er seit Anfang 2018 als stellvertretender Kommissariatsleiter fungierte. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt im Landkreis Schwandorf.

Schwandorf