Zeugen gesucht
24 Kilometer in falscher Richtung unterwegs – Polizei stoppt Geisterfahrer (87) auf der A93

09.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:10 Uhr
−Foto: Foto: Christa Latta

Ein 87-jähriger Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth beschäftigte etliche Polizeistreifen aus dem Polizeipräsidium Oberfranken sowie dem Polizeipräsidium Oberpfalz, als er am Sonntag, 8. Dezember, gegen circa 22 Uhr, vermutlich bei der Anschlussstelle Marktredwitz Nord in falscher Richtung die Autobahn A93 Richtung Weiden befuhr.

FALKENBERG/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Um 22.30 Uhr nach 24 Kilometern Geisterfahrt gelang es den eingesetzten Streifen, gemeinsam die Irrfahrt zu stoppen. Bis dahin steuerte der Mann unbeirrt seinen Mercedes entgegen der Fahrtrichtung und reagierte nicht auf die Signale der Beamten, die sich parallel, aber in vorgeschriebener Fahrtrichtung fuhren. Kurz vor der Anschlussstelle Falkenberg erreichte er eine eingerichtete Sperre, sodass eine Weiterfahrt unterbunden werden konnte. Nach ersten Einschätzungen der Polizei hat der Senior vermutlich die Einfahrt zur Autobahn verwechselt und dabei einen Schutzengel in der Vorweihnachtszeit mit an Bord gehabt. Denn glücklicherweise entstand kein Sach- und Personenschaden.

Da bis zum heutigen Zeitpunkt eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden konnte, erwartet den aus der nördlichen Oberpfalz stammenden Mann eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige. 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot sieht der Bußgeldkatalog dafür vor. Sollten Zeugen den Vorfall beobachtet haben, die sachdienliche Angaben machen können, bittet die Verkehrspolizei Weiden diese, sich unter der Telefonnummer 0961/ 401-0 zu melden.

Schwandorf