Nahezu ungebremst
Sattelzug fährt auf der A93 auf einen Warnleitanhänger auf – 51-Jähriger schwer verletzt, über 350.000 Euro Schaden

07.06.2019 | Stand 28.07.2023, 15:26 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagvormittag, 6. Juni, 10.33 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A93 bei Thiersheim in südlicher Fahrtrichtung ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde und ein Sachschaden von insgesamt 357.000 Euro entstand.

A93/THIERSHEIM Die Autobahnmeisterei hatte zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer Tagesbaustelle den rechten Fahrstreifen mittels eines Warnleitanhängers weggenommen. Obwohl die Wegnahme des rechten Fahrstreifens schon im Vorfeld mittels Beschilderung angekündigt worden war, nahm ein 51-jähriger Sattelzugfahrer die neue Verkehrssituation überhaupt nicht wahr und krachte nahezu ungebremst auf den Warnleitanhänger. Der Aufprall war so heftig, dass das Führerhaus völlig zerstört und der Fahrer eingeklemmt wurden. Der Warnleitanhänger und der davor befindliche Lkw der Autobahnmeisterei wurden ebenfalls völlig zerstört, Fahrzeugteile flogen auch auf die Gegenfahrbahn und trafen einen Skoda Octavia, den ein 23-jähriger Marktredwitzer führte.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften befreite den eingeklemmten und schwer verletzten Brummifahrer aus dem Führerhaus. Er ist in ein nahegelegenes Klinikum gebracht worden. Nach bisherigen Erkenntnissen sind seine Verletzungen zwar schwerwiegend, aber nicht lebensbedrohlich. Die Bergung des mit 19 Tonnen Stückgut beladenen Sattelzuges gestaltete sich schwierig, die Autobahn musste in Richtung Süden voll gesperrt werden und konnte erst gegen 17.30 wieder vollständig freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Verkehrspolizei Hof übernommen, diese dauern noch an.

Schwandorf