Bekannte Masche
Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter ergaunert sich 5.200 Euro

30.04.2019 | Stand 28.07.2023, 19:28 Uhr
−Foto: n/a

Ein 56-Jähriger erhielt vor einigen Tagen zunächst einen Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters, der die vermeintlichen Hackerangriffe auf den PC des Geschädigten bereinigen wollte. Und dann folgte der weitere Ablauf einer vermeintlich doch längst bekannten Masche.

KASTL/LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Auf Anweisung des Anrufers installierte der Mann eine Schad-Software auf seinem PC und dazu auf seinem Smart-Phone. Zudem teilte er dem Anrufer sämtliche Konto-und Bankverbindungsdaten mit. Im weiteren Verlauf veranlasste der unbekannte Täter mehrere Abbuchungen vom Girokonto des Geschädigten zugunsten verschiedener Empfänger. Durch die installierte Software hatte der Täter Einblick in die bankseitig übermittelten TANs auf das Handy des Geschädigten bekommen. Es entstand ein Vermögensschaden in Höhe von 5.200 Euro.

Schwandorf