Quer durch die Gesetzbücher
Verbotene Silvesterböller, kein Führerschein – und der Drogenvortest verlief positiv

31.01.2019 | Stand 01.08.2023, 17:27 Uhr
−Foto: n/a

Einen ganzen Berg von Anzeigen heimste sich am Mittwochnachmittag, 30. Januar, ein Mann bei einer Kontrolle der Fahnder der Grenzpolizei Waldsassen ein. Er war gerade auf der Rückfahrt von einem Ausflug nach Tschechien und auf dem Weg nach Hause nach Baden-Württemberg.

WALDSASSEN/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Zuerst wurden in verschiedenen Ablagen im Auto ein zugriffsbereiter Schlagstock sowie ein verbotener Elektroschocker gefunden. Dann konnten in einem Rucksack im Kofferraum mehrere unzulässige Silvesterböller, die anscheinend noch vom letzten Feuerwerk stammten, entdeckt werden. Einen Führerschein konnte der 53-Jährige den Fahndern auch nicht vorlegen, weshalb hier verschiedene Ermittlungen getätigt wurden. Diese ergaben, dass er im Moment gar keine Fahrerlaubnis besitzt und sich gar nicht hinters Steuer setzen dürfte. Außerdem hatte er erst vor kurzem Rauschgift konsumiert, da er hierfür einige Auffälligkeiten zeigte. Ein Drogenvortest verlief positiv und eine Blutentnahme durch einen Arzt wurde nötig. Zu guter Letzt konnte in seinem Geldbeutel noch ein totalgefälschter tschechischer Gabelstaplerführerschein gefunden und sichergestellt werden. Wozu er diesen benötigte, konnte bis dato noch nicht geklärt werden.

Nach der Anzeigenaufnahme musste er erstmal eine Zwangspause einlegen, da ihm wegen der fehlenden Fahrerlaubnis und der Fahruntüchtigkeit die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Schwandorf