Kultur
Silvester-Nachtwächterrundgang in Hof – „Hört, Ihr Herrn, und lasst Euch sagen ...“

07.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:23 Uhr
−Foto: n/a

Am Silvester-Abend mit einem echten Nachtwächter in Hof – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit vor dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823 entführen und lauscht den Geschichten des Hofer Nachtwächters.

HOF Immer wenn die Turmuhr zur vollen Stunde schlug, gab der Nachtwächter mit seinem Horn Signal und rief dann die Stunde aus – zu jeder Stunde sang er ein anderes Lied. Der Bürger konnte sich beruhigt auf die andere Seite drehen, wusste er doch, der Nachtwächter hat ein Auge auf alle Gefahren. Doch war das Stundenlied nicht seine einzige Aufgabe: Er musste in den Straßen ein Auge auf Diebe haben, bei einem Brand und zwischen dem Türmer von St. Michaelis und der Büttelei vermitteln und auch die Pechpfannen anzünden.

Und nur, wenn alles in Ordnung war, durfte er diese um Mitternacht löschen und weiter seine Runden drehen – zur Sicherheit der Hofer Bürger. Unser Hofer Nachtwächter erzählt am 31. Dezember, ab 20 Uhr von seinen Aufgaben, von den Vorkommnissen und Besonderheiten seiner Tätigkeit in Hof. Treffpunkt ist das Hauptportal der St. Michaeliskirche am Maxplatz, die Teilnahme kostet fünf Euro. Der Hofer Nachtwächter freut sich über eine Anmeldung unter der Telefonnummer 09281/ 815-7777 oder per Mail an touristinfo@stadt-hof.de.

Schwandorf