Bilder aus der Überwachungskamera
Geld mit der EC-Karte eines Toten abgehoben – die Polizei fahndet nach unbekanntem Mann

16.11.2018 | Stand 04.08.2023, 0:03 Uhr
−Foto: Foto: KPI Amberg

Wie bereits berichtet, fanden Passanten am Sonntagabend, 21. Oktober, in der Hauptstraße einen 64-jährigen Mann mit schweren Kopfverletzungen. Mit der Geldkarte des 64-Jährigen, der am Montag, 29. Oktober, verstorben ist, erfolgte durch einen bislang unbekannten Mann eine illegale Geldabhebung. Durch die Veröffentlichung von Fotos des Abhebers erhoffen sich die Ermittler der Kripo Amberg neue, sachdienliche Hinweise.

NEUNBURG VORM WALD Der Verletzte befand sich ab seiner Auffindung am Sonntag gegen 18 Uhr in einem Krankenhaus in kritischem Gesundheitszustand. Am Montagmorgen erlag der 64-Jährige seinen Verletzungen. Aufgrund einer rechtsmedizinischen Untersuchung des Leichnams gehen die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg davon aus, dass der Mann gestürzt ist und sich dabei die schweren Kopfverletzungen zugezogen hat. Hinweise auf eine Gewalttat haben sich bislang nicht ergeben.

Allerdings erfolgte noch am Sonntagabend, 29. Oktober, kurz nach 19 Uhr, mit der Geldkarte des Mannes eine missbräuchliche Geldabhebung in der Sparkassenfiliale in der Amberger Straße in Neunburg vorm Wald. Von dem Täter der Abhebung gibt es Bilder, die einen Mann zeigen, der sich zu einem Geldautomaten begibt und dann eine Abhebung vornimmt.

Dieser Mann kann wie folgt beschrieben werden: circa 1,75 bi 1,80 Zentimeter groß, bekleidet mit einem lilafarbenen Kapuzenpulli, darüber eine blaue, ärmellose Jacke, einer blauen Jeans und dunklen Halbschuhen. Sein Gesicht verbarg der Unbekannte mit einer Sonnenbrille und einem Tuch. Zudem trug der Täter Handschuhe.

Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass der Geldabheber an die Geldbörse des 64-Jährigen gelangt ist und dann eine Abhebung mit der Karte vorgenommen hat. Ob es sich dabei um den circa 35-jährigen Mann handelt, der sich nach Angaben von Zeugen bei dem Verletzten aufgehalten hat, ist Teil der Ermittlungen.

Der Verstorbene hielt sich am Sonntagabend in der Hauptstraße auf Höhe Haus-Nummer 5 auf, da er im dortigen Asia-Imbiss eine Bestellung aufgegeben hatte. Während der Zeit bis zur Fertigstellung seiner Bestellung verließ der Mann den Imbiss. Kurz darauf fanden Passanten den 64-Jährigen, liegend in der benachbarten Grundstückszufahrt und verständigten den Rettungsdienst.

Aufgrund der Schwere der Kopfverletzung übernahm die Kripo Amberg, in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald, zeitnah die Sachbearbeitung.

Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise zum Geschehen in der Hauptstraße und zu Beobachtungen an der Sparkassenfiliale, Amberger Straße. Zur zeitlichen Einordnung sei erwähnt, dass am Tattag in Neunburg Markttag war. Zudem bittet die Polizei um Hinweise zu der abgebildeten Person oder der beschriebenen Bekleidung. Mitteilungen werden dringend an die Polizei unter der Telefonnummer der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09672/ 9202-0, direkt an die Kriminalpolizei Amberg unter der Nummer 09621/ 890-0 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Schwandorf