Da hagelt es Anzeigen
Stockbetrunken und renitent – Pärchen greift Polizisten an

04.10.2018 | Stand 03.08.2023, 4:34 Uhr
−Foto: n/a

Stockbetrunken und renitent gegenüber Polizeibeamten war Donnerstagfrüh, 4. Oktober, ein Pärchen in der Marienstraße in Hof. Der Mann schlug sogar mit der Faust gegen einen Beamten.

HOF Kurz nach Mitternacht sah eine Streife der Polizeiinspektion Hof die beiden Personen die Marienstraße entlangtorkeln. Die Frau war so betrunken, dass sie sich kaum auf den Beinen halten konnte. Sie wurde von ihrem Freund, einen 29-jährigen Hofer, gestützt. Nachdem die Frau mehrfach versuchte, sich zu übergeben, bat die Streifenbesatzung ihre Hilfe an. Es wurde vorgeschlagen, einen Rettungswagen zu verständigen. Auf diese Nachfrage rastete die 28-jährige Frau völlig aus. Sie schrie die Beamten an und sagte zu ihnen wörtlich in verwaschener Aussprache: „Spastis, ihr seid alle behindert!“ Als die Frau den Beamten dann noch entgegnete, dass sie ihnen gleich ihr Geschlechtsteil zeigen wird, wurde eine Gewahrsamnahme ausgesprochen. Das passte ihren Begleiter jedoch überhaupt nicht. Auch er hatte ein ähnliches Vokabular und titulierte die Beamten unter anderem mit dem Wort „Spastis“. Dem aber nicht genug. Der 29-Jährige schlug einen der Beamten mit der Faust auf die Schläfe. Glücklicherweise war bereits eine zweite Streifenbesatzung eingetroffen. Der vermeintlich „große Beschützer“ gab Fersengeld und ließ seine Angebetete, die mit über 2,7 Promille erheblich alkoholisiert war, einfach zurück. Diese war immer noch außer Rand und Band und musste gefesselt werden. Sie wurde zur Polizeiinspektion Hof gebracht und dort ausgenüchtert.

Durch den Faustschlag wurde der eingesetzte Polizeibeamte verletzt. Er wurde durch seine Kollegen in das Hofer Klinikum zur Untersuchung gebracht. Nach Erstversorgung musste er leicht verletzt vom Dienst abtreten. Das Pärchen wird sich nun mit rechtlichen Konsequenzen wegen eines tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung verantworten müssen.

Schwandorf