Mitten in Marktredwitz
Im 300-PS-Boliden mit 150 km/h auf der Flucht vor der Polizei

29.09.2018 | Stand 02.08.2023, 21:38 Uhr
−Foto: Foto: mino21/123RF

Anders als erwartet gestaltete sich eine beabsichtigte Verkehrskontrolle am Freitag, 28. September, gegen 22 Uhr im Mafrktredwitzer Stadtgebiet. Eine Polizeistreife wollte einen Sportwagen kontrollieren, der augenscheinlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr „driftete“.

MARKTREDWITZ/LANDKREIS WUNSIEDEL Ein entsprechendes Anhaltesignal unterstützt durch Blaulicht ignorierte der Fahrer. Statt dessen flüchtete er und lieferte sich mit der Polizeistreife eine regelrechte Verfolgungsfahrt durch das Stadtgebiet mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Km/h. Dabei nutzte er teils auch die Gegenfahrbahn, sodass es zu gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr kam. Kurzzeitig aus den Augen verloren, konnte man den Pkw samt Fahrer am Autohof stellen. Es handelt sich um einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth. Der hatte sich den über 300 PS starken Boliden bei einem Autohaus ausgeliehen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des jungen Mannes noch in der Nacht beschlagnahmt. Der Pkw wurde abgeschleppt und wird seinem Eigentümer wieder zugeführt. Gegen den Mann wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Schwandorf