Verhandlung in Weiden
Angeklagter bedroht Zeugin – da ging’s vom Gerichtssaal direkt ins Gefängnis

21.08.2018 | Stand 31.07.2023, 1:35 Uhr
−Foto: n/a

Ungünstiger hätte er die Örtlichkeit für seine verbalen Entgleisungen kaum wählen können ...

WEIDEN Ein 35-jähriger, in Weiden wohnhafter, junger Mann durfte am Montag, 20. August, in einer anderen Sache vor dem Richter am Amtsgericht erscheinen. Eine 25-Jährige war als Zeugin anwesend. Da sie offenbar vor dem Richter nicht „aus dem Herzen des 35-Jährigen sprach“ wurde dieser nach der Verhandlung lautstark ausfällig und beschimpfte und bedrohte – noch im Gerichtsgebäude – die Zeugin. Ungünstige Örtlichkeit, wenn man bedenkt, dass Staatsanwalt und Richter alles mit anhören durften.

Und so durfte er nur wenige Minuten später seine Freiheit gegen einen Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt eintauschen. „Ob es das wert war? Eine zusätzliche Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung wartet obendrein noch auf den 35-Jährigen“, berichtet die Polizei.

Schwandorf