Neuer Interimsleiter
Amtswechsel bei der Polizei in Waldsassen – Markus Damm folgt auf Reinhold Schreyer

29.06.2018 | Stand 04.08.2023, 6:07 Uhr
−Foto: n/a

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete am Freitag, 29. Juni, den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Waldsassen, Ersten Polizeihauptkommissar Reinhold Schreyer, in den Ruhestand. Polizeioberkommissar Markus Damm leitet die Dienststelle für ein halbes Jahr.

WALDSASSEN/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger konnte bei dem Festakt im Kloster Waldsassen rund 80 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit, der Tschechischen Polizei, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen begrüßen.

In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Gerold Mahlmeister die gute Sicherheitslage bei einer gleichzeitig sehr hohen Aufklärungsquote im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Waldsassen heraus. Die Polizeiinspektion Waldsassen betreut rund 19.000 Einwohner in ihrem Dienstbereich. Darüber hinaus hob der Polizeipräsident in seiner Rede die baulichen Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude der Dienststelle in der Amtszeit Schreyers hervor.

Mahlmeister dankte Schreyer für seine langjährige Tätigkeit als Dienststellenleiter der PI Waldsassen seit April 2013. Nachfolger Schreyers wird für die Dauer eines halben Jahres Polizeioberkommissar Markus Damm, der zur Erprobung in einer herausgehobenen Führungsaufgabe die Inspektion leitet.

Die musikalische Gestaltung der Feierstunde, in Form klassischer Musikstücke mit Geige und Gitarre, wurde von Soojung Cho und Klaus Bäuerlein von der Musikschule Weiden und von der Musikschule Schweinfurt übernommen.

Der 1957 in Speinshart geborene Reinhold Schreyer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er ist begeisterter Radfahrer und verreist gerne. Markus Damm ist 1979 in Regensburg geboren und verheiratet. Er ist unter anderem begeisterter Musiker und „Ziehvater“ von zwei französischen Bulldoggen namens „Leni“ und „Frieda“.

Schwandorf