16-Jähriger wird aggressiv
Jugendliche hantieren mit täuschend echt aussehender Pistole herum

13.05.2018 | Stand 28.07.2023, 20:01 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 11. Mai, gegen 21 Uhr, beobachtete ein Zeuge im Bereich des Multifunktionsplatzes gegenüber des Bahnhofs in Amberg eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher, die mit einer schwarzen Pistole herumhantierte.

AMBERG Mehrere Polizeistreifen konnten die Jugendlichen im Bereich der Grammer-Passage stellen. Ein 16-Jähriger führte die Pistole im vorderen Hosenbund, seinen Angaben nach „zur Abschreckung“. Bei der Pistole handelte es sich um eine erlaubnisfreie Federdruckpistole, die jedoch aus entsprechender Entfernung aufgrund Größe sowie Farbe einer echten Schusswaffe zum Verwechseln ähnlich sah. Das Führen einer dementsprechenden Anscheinswaffe stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz dar. Die Pistole wurde daher sichergestellt. Der alkoholisierte 16-Jährige reagierte während der Kontrolle aggressiv. Nachdem er und seine Begleiter aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Mittelfranken stammten, wurden ihre Erzieher verständigt, welche die Jugendlichen bei der Polizei abholten.

Schwandorf