Betrug verhindert
Aufmerksamer Bankangestellter rettet einem Verein 8.000 Euro

07.03.2018 | Stand 20.07.2023, 13:45 Uhr
−Foto: n/a

Einem aufmerksamen Bankangestellten ist es zu verdanken, dass ein Betrug nicht zur Vollendung gelangte.

MITTERTEICH/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Über ein Postzentrum in Norddeutschland versandte ein bislang unbekannter Täter einen Überweisungsträger an das Oberpflälzer Geldinstitut. Aufgrund dieser Anweisung sollten von einem Vereinskonto 8.000 Euro auf ein Konto in Frankreich transferiert werden. Aber dem Bankangestellten kam die Sache nicht geheuer vor und er setzte sich deshalb umgehend mit dem Vereinsverantwortlichen in Verbindung. Spätestens durch dessen Einlassungen war klar, dass es sich hier um die Machenschaften eines Kriminellen handeln muss. Die Überweisung kam so gottlob nicht zur Ausführung. Nun wurde die ganze Angelegenheit bei der Polizei Waldsassen zur Anzeige gebracht, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Schwandorf