Kontrollen
Nürnberger Zöllner stellen Tabak, Dopingmittel und Reizgas sicher

15.02.2018 | Stand 20.07.2023, 11:00 Uhr
−Foto: Foto: Zoll

123 Kilogramm Wasserpfeifentabak fand die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamt Nürnberg am späten Samstagabend, 10. Februar, an der Autobahn A3 bei einer Routinekontrolle eines osteuropäischen Reisebusses in dessen Gepäckraum.

NÜRNBERG Nachdem der Fahrer die Frage nach mitgebrachten Waren verneint hatte, schauten die Beamten dennoch genauer nach und stellten 123 Pakete mit je ein Kilo Wasserpfeifentabak sicher, der für Paris bestimmt war. So konnte ein Steuerschaden in Höhe von knapp 3.000 Euro verhindert werden. Der 37-Jährige konnte die Fahrt fortsetzen, nachdem er eine Sicherheit für die zu erwartende Strafe im Verfahren wegen Steuerhinterziehung geleistet hatte.

Bereits am 7. Februar hatten die Zöllner den Einfuhrschmuggel von unterschiedlichen Arzneimitteln verhindert, die alle unter das Anti-Dopinggesetz fallen. Der 27-jährige Fahrer eines osteuropäischen Lkw hatte die verbotene Fracht in Form von über 100 Tabletten und einem Fläschchen Testosteron in seinem Gepäck dabei. Die Mittel, die wohl zum Eigengebrauch bestimmt waren, wurden sichergestellt und ein Verfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Anti-Dopinggesetz eingeleitet.

Am gleichen Tag wurden die Beamten nochmals fündig: Ein 38-jähriger Osteuropäer hatte zwei verbotene Sprays mit Reizgas griffbereit in seinem PKW liegen. Auch hier wurde ein Strafverfahren und zwar wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

In anderen (EU-) Ländern frei erhältliche Waffen dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen oder möglicherweise überhaupt nicht in oder durch die Bundesrepublik verbracht oder mitgenommen werden. Das illegale Verbringen bzw. die Mitnahme von Waffen und Munition in die Bundesrepublik kann mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren, in besonders schweren Fällen bis zu zehn Jahren bestraft werden. Zu diesen Waffen gehören auch die sog. Pfeffersprays sowie Schlagringe und Wurfsterne.

Schwandorf