Halle durch Druckwellen beschädigt
Gasflasche explodiert –mindestens 100.000 Euro Schaden

07.02.2018 | Stand 19.07.2023, 11:52 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 6. Februar, gegen 20 Uhr ging über die IntegrierteLeitstelle Amberg die Mitteilung über eine angeblich detonierte Gasflasche in einer größeren landwirtschaftlichen Halle in Edelsfeld, Ortssteil Boden ein.

EDELSFELD Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde kein offener Brand festgestellt. Die circa 30 mal zehn Meter große, mischgenutzte, teilgemauerte Halle ist allerdings durch die Druckwelle erheblich in

ihrer Substanz beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden, ebenso wie der Tier bzw. Schweinebestand. Der darüber hinaus entstandene Sachschaden beträgt mindestens hunderttausend Euro. Schadensauslösend dürfte ein darin befindliches gasbetriebenes Heizgerät gewesen sein. Hinweise auf ein etwaiges vorsätzliches Verschulden Dritter haben sich bislang nicht ergeben. Örtliche Feuerwehren und das THW stützten das Gebäude ab.

Schwandorf