Viel zu tun
Sturmtief sorgt für über 200 Einsätze in Oberfranken

29.10.2017 | Stand 02.08.2023, 18:02 Uhr
−Foto: n/a

Etliche abgedeckte Firmendächer und umgestürzte Bäume sind die Auswirkungen eines Sturmtiefes, das während der Nacht, 28. auf 29. Oktober, über Oberfranken hinwegfegte. Die Zahl der Einsätze von Polizei und Feuerwehr summiert sich auf über 200.

OBERFRANKEN Besonders im Bereich Hof waren mehrere abgedeckte Dächer zu beklagen. In der Carl-Benz-Straße hing ein Blechdach von einem Firmengebäude herunter und drohte auf die Straße zu stürzen. In Leupoldsgrün traf es eine Firma in der Raiffeisenstraße. In Rehau, Stadtsteinach und auch in Lichtenfels waren Hallendächer betroffen. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest, dürfte aber mehrere hunderttausend Euro betragen. Menschen kamen glücklicherweise bislang nicht zu Schaden.

Darüber hinaus sorgen derzeit noch umgestürzte Baume und abgebrochene Äste für Gefahr und Straßensperren. Feuerwehren und Bauhöfe sind in ganz Oberfranken damit beschäftigt, Schlimmeres zu verhindern und Hindernisse zu beseitigen. Die Verkehrsstörungen beziehen sich hauptsächlich auf Neben- und Ortsverbindungsstraßen. Überörtliche Straßen und Autobahnen blieben größtenteils verschont. Im Bereich der Fränkischen Schweiz kommt es teilweise zu Stromausfällen wegen beschädigter Leitungen.

Die Behebung der Störungen wird vermutlich noch den ganzen Tag in Anspruch nehmen und es muss weiterhin mit gesperrten Straßen gerechnet werden. Zudem soll die Wetterlage bis zum späten Nachmittag andauern. Die Polizei Oberfranken rät zu umsichtiger und vorsichtiger Fahrweise.

Schwandorf